Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Späte Erkenntnis. Kommentar von Walter Brühl

Essen (ots)

Wenn Bernie Ecclestone jetzt fordert, das Verbot der Teamorder in der Formel 1 aufzuheben, dann kommt er damit streng genommen ein paar Tage zu spät. Denn die 100 000-Dollar-Strafe gegen Ferrari, die das Verbandsgericht Mitte der Woche in Paris bestätigte, hat ja praktisch schon den Preis für die Wiedereinführung jener umstrittenen Maßnahme festgelegt. Angesichts der Riesen-Etats, die von den großen Rennställen in der Formel 1 verpulvert werden, ist die "Gebühr" für den - offiziell verbotenen - Plätzetausch nichts weiter als ein Taschengeld. Und wenn am Ende der Saison dadurch die entscheidenden zehn Punkte für den Gewinn des Fahrer-Titels gewonnen wurden, ist das Geld in den Augen der Formel-1-Macher allemal gut angelegt.

Im Grunde weiß jeder, dass das Verbot nicht durchzuhalten ist. Teamorder - geschickt eingefädelt - ist von außen nicht nachzuweisen. Ferrari wurde mehr für Dummheit bestraft als für den eigentlichen Verstoß. Dafür, dass jeder den Eingriff der Boxen-Crew mitbekam.

Nur um Teams und Fahrern ähnlich durchsichtige "Eiertänze" wie in Hockenheim zu ersparen, soll das Verbot nun fallen. Den Sport auf der Rennstrecke wird die Freigabe nicht verändern. Solange in der Formel 1 Teams unterwegs sind, wird es auch immer Team-Entscheidungen geben.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.09.2010 – 19:42

    WAZ: Der nächste Erfolg der Lobbyisten. Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Philipp Rösler hat viel Lob dafür erhalten, dass er die Pharmaindustrie in Preisverhandlungen zwingt. Doch er ist auf dem besten Wege, am Ende doch wieder als Klientelpolitiker dazustehen. Denn mit der Entmachtung der unabhängigen Arzneiprüfer erfüllt er der Pharmaindustrie einen Herzenswunsch. Warum nur? Dass die Politik besser als die Experten ...

  • 10.09.2010 – 19:36

    WAZ: Wenn das Volk schrumpft - Immer weniger Kinder. Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Erst werden wir alt, dann sterben wir aus. Jetzt sind wir bei 1,3 Kindern pro Frau angekommen. Um nicht weniger zu werden, bräuchten wir 2,1 Kinder. Ein Volk, das weniger Kinder bekommt, schrumpft. Ist das schlecht? Ja, eindeutig. Wer zahlt in Zukunft unsere Renten? Wer die Steuern, aus denen Sozialleistungen und neue Straßen und Physiklabore an Schulen ...