Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Zum Jahrestag der Terroranschläge - Der 11. September und wir. Leitartikel von Achim Beer

Essen (ots)

Die Frage ist nun wirklich belanglos, aber gerade deshalb sei sie hier gestellt: Flog die zweite Maschine eine Rechts- oder eine Linkskurve, als sie in den Südturm des World Trade Centers krachte? Es ist erstaunlich, aber viele Menschen kennen die Antwort. Neun Jahre ist er nun her, dieser 11. September 2001. Bilder, die sich in unser Gedächtnis gegraben haben. Und ein Tag, der die Welt verändert hat.

In Afghanistan und im Irak stehen westliche Truppen, Aufständische bekämpfen sie erbittert. In Pakistan, im Jemen, in Somalia tobt der Guerilla-Krieg. Halb Amerika lehnt sich auf gegen eine einzige Moschee, und ein Pastor will dort Korane verbrennen. In England und Spanien gehen Bomben hoch, in Frankreich und Belgien erlassen sie Kleidervorschriften. Und wir?

Was haben wir seit den Anschlägen über innere Sicherheit diskutiert. Die Telefonverbindungen gespeichert, einen Trojaner installiert - auf einmal stand unsere Privatsphäre auf dem Spiel. Und die Menschenwürde, das wichtigste, auch: Denn die Luftwaffe sollte Passagiermaschinen abschießen.

Wo ist in diesen Jahren unser Pazifismus geblieben? Die Bundeswehr führt Krieg in Afghanistan. Es läuft nicht gut. Soldaten kommen um, Zivilisten auch. Man spricht wieder von "Gefallenen", ein Minister gefällt sich in Splitterschutzweste. Und um in Kriegseinsätzen künftig besser zu bestehen, schaffen wir gerade eine Berufsarmee.

Wie hat sich auch unser Blick auf Fremde verändert. Früher hießen sie "Gastarbeiter", in den Neunzigern sprach man von "Ausländern", heute dreht sich die ganze Debatte um "Muslime". Es zeigt, der Staat muss sein Verhältnis zur Religion neu klären: Dürfen Lehrerinnen Kopftuch tragen, gehört der Islamunterricht an die Schulen? Und ein Stadtrat legt fest, wie hoch Minarette sein dürfen.

Täuscht der Eindruck? Oder führen wir seit 2001 viel tiefere Diskussionen darüber, wie unser Gemeinwesen sein soll, was es tun muss und was es verlangen darf, als wir sie nach der Wiedervereinigung geführt haben? Wir tun es. Und das bleibt nicht ohne Folgen fürs Bewusstsein. Sie wissen, es war eine Linkskurve. Aber sagen Sie doch mal, wie viele Säulen das Brandenburger Tor hat.

Wer weiß, vielleicht wird man später einmal sagen, dass der 11. September die Gesellschaft der Bundesrepublik stärker verändert hat als ihr eigener glücklichster Tag. Und dann zum Guten oder Schlechten? Nun. Das Verfahren läuft. Wir haben es selbst in der Hand.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.09.2010 – 19:36

    WAZ: Wenn das Volk schrumpft - Immer weniger Kinder. Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Erst werden wir alt, dann sterben wir aus. Jetzt sind wir bei 1,3 Kindern pro Frau angekommen. Um nicht weniger zu werden, bräuchten wir 2,1 Kinder. Ein Volk, das weniger Kinder bekommt, schrumpft. Ist das schlecht? Ja, eindeutig. Wer zahlt in Zukunft unsere Renten? Wer die Steuern, aus denen Sozialleistungen und neue Straßen und Physiklabore an Schulen ...

  • 10.09.2010 – 19:34

    WAZ: Der Kaiser in uns. Kommentar von Klaus Wille

    Essen (ots) - Franz Beckenbauer wird 65, ein Kaiser erreicht das Rentenalter. Kann das sein? Er ist ein deutsches Phänomen, dieser Beckenbauer. Menschenmassen und Medien liegen ihm zu Füßen, man hat ihn hochgeschrieben und hoch gesendet zu einer Art Volksheld. Zu einem nationalen Maskottchen, das wirkt, weil die Menschen daran glauben, dass es wirkt: Was Franz anfasst, gelingt. Dabei muss doch erlaubt sein zu sagen: Er ...

  • 10.09.2010 – 15:18

    WAZ: WDR-Rundfunkratsvorsitzende: Plasberg soll bereits um 20.15 Uhr starten

    Essen (ots) - Der ARD-Moderator Frank Plasberg soll mit seinem Polit-Talk "hart, aber fair" bereits um 20.15 Uhr beginnen. Das verlangte die Vorsitzende des WDR-Rundfunkrates, Ruth Hieronymi, im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Samstagausgabe). Die ARD-Intendanten wollen das Programmschema verändern. Dabei sollen die "Tagesthemen" stets einheitlich um ...