Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Grünen-Chef Özdemir sieht nach Volksentscheid keine Folgen für Schulreform in Nordrhein-Westfalen

Essen (ots)

Grünen-Chef Cem Özdemir sieht nach dem Volksentscheid in Hamburg keine Folgen für die Schulreform in Nordrhein-Westfalen. "Sylvia Löhrmann hat in NRW von Anfang an auf ein anderes Modell gesetzt", sagte Özdemir den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Mittwochsausgaben). "Es baut darauf, die Gemeinschaftsschule zu ermöglichen, schreibt sie aber nicht von oben vor." Löhrmann habe ihre Vorschläge "auf breiter Basis" diskutiert. "Diese Allianz hat uns in Hamburg am Ende gefehlt", sagte Özdemir.

Der Grünen-Chef glaubt nicht, dass es auch in NRW zu einem Volksentscheid kommt, womit FDP-Fraktionschef Gerhard Papke rechnet. "Wenn Herr Papke einen Volksentscheid will, bitte schön. Dann muss er auch sagen, dass seine Alternative bedeuten würde, Schulen auf dem Land zu schließen", sagte der Grünen-Chef. "Da wünsche ich ihm viel Spaß, wenn er einen Sturm der Entrüstung erntet."

Zugleich warb Özdemir bei den Oppositionsparteien um Unterstützung für die Minderheitsregierung. "Es wird zwar schwierig, beim Haushalt die Zustimmung aus der Opposition zu bekommen, aber wir sind zuversichtlich", so der Partei-Vorsitzende. "Denn beim voreiligen Ruf nach Neuwahlen sollten sich die anderen Parteien fragen, ob das wirklich in ihrem Interesse ist."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 20.07.2010 – 14:01

    WAZ: Neuer NRW-Verkehrsminister wünscht sich Wiederholung des Still-Lebens A40

    Essen (ots) - Der neue nordrhein-westfälische Wirtschafts- und Verkehrsminister Harry Voigtsberger (SPD) spricht sich für eine Wiederholung des Großereignisses "Still-Leben A40" aus. Zur Vollsperrung der viel befahrenen Ruhrgebietsautobahn sagte Voigtsberger den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe: "Ich denke, man sollte es auf jeden Fall wiederholen. In welchem ...

  • 20.07.2010 – 05:00

    WAZ: CDU-Vizechefin Annette Schavan sieht Partei nach Rücktritten nicht geschwächt

    Essen (ots) - CDU-Vizechefin und Bildungsministerin Annette Schavan sieht ihre Partei nicht geschwächt, nachdem sich mit Ole von Beust eine weitere Führungsfigur aus der Politik zurückzieht. "Es sind starke Männer gegangen und starke Männer gekommen", sagte sie den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Dienstagausgabe). Um Parteichefin Angela Merkel werde es nicht ...

  • 19.07.2010 – 19:44

    WAZ: Pöstchen für die Amtsmüden. Kommentar von Frank Lamers

    Essen (ots) - Ein aggressiver Virus hat sich in Deutschland ausgebreitet. Selbst Bevölkerungsgruppen, die bisher als immun gegen die Gefährdung durch die Amtsmüdigkeit galten, sind nun betroffen. Der erste öffentlich gewordene Fall: Uli Hoeneß hatte das Pöstchen des Präsidenten der Deutschen Fußball-Liga noch gar nicht übernommen, und doch erwischte es ihn. ...