Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Deutsche Tugenden. Kommentar von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Völlig klar, dass die Politik dabei sein will, wenn da unverhofft ein neues Deutschland zur internationalen Aufführung kommt. Die verblasste Kanzlerin wollte tänzelnd teilhaben am Elf-Freunde-Glanz und gestern dann auch der neue Bundespräsident. Christian Wulff hat es ja entwaffnend hingehaucht: Lena, unsere Elf, ein junger Präsident. Ganz verzückt saß er neben König Löw und hat sich einfach mal so einsortiert ins Sommermärchen.

Zwei Sachen sind hoffentlich weg: Der deutsche Bulldozer sozusagen und die irrige These, Fußball sei die schönste Nebensache der Welt. Der Fußball hat gerade mehr Außenpolitik gemacht als es der Außenminister in vier Jahren fertigbringen wird. Und aus dem Bulldozer ist eine feingliedrige Präzisions-Maschine geworden, eine edle Uhr vielleicht. Immer noch tüftelt der deutsche Ingenieur, diesmal aber schafft er ein Kunstwerk. Hingabe, Fleiß, Kampfgeist - es ist nicht alles weg, was typisch deutsch genannt wurde. Aber früher dienten die Tugenden der Pflichterfüllung, heute produzieren sie obendrein Freude. Er habe Spaß daran, Verantwortung zu übernehmen, sagte Philipp Lahm, als er den Capitano Ballack in Rente schickte.

Der Elfer-Gemeinschaft auf dem Fußballplatz entsprach die Fan-Gemeinschaft auf den Plätzen. Ein großes Wir - Deutschland mit sich im Reinen. Das war neu und ist ja wirklich nicht schlecht.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 11.07.2010 – 14:21

    WAZ: Bochumer Softwareschmiede GData will 100 Arbeitsplätze schaffen

    Essen (ots) - Der Bochumer Anti-Virensoftware-Hersteller GData rechnet trotz der Wirtschaftskrise mit kräftigem Wachstum und neuen Arbeitsplätzen. "Unser Ziel ist es, in diesem Jahr knapp 100 Mitarbeiter zu gewinnen", sagte GData-Vorstandsmitglied Dirk Hochstrate den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Montagausgabe). "Wir schaffen Arbeitsplätze am Standort ...

  • 09.07.2010 – 18:06

    WAZ: Aus den Fehlern gelernt - Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Deutschland ist nicht unschuldig, wenn es um Versäumnisse bei der Bekämpfung des Terrorismus geht. Nie wurde in einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss geklärt, welche Behörden oder Politiker versagt haben, als Mohammed Atta in Hamburg unter den Augen der Geheimdienste die Anschläge des 11. September vorbereitete. Immer wieder gab es auch gefährliche Verbindungen ins Ruhrgebiet, die übersehen ...

  • 09.07.2010 – 18:04

    WAZ: Armutszeugnis für Schuldenkoalition - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Selten hat der Begriff Armutszeugnis besser gepasst als auf die Pläne der neuen Landesregierung, die Neuverschuldung auf neun Milliarden Euro zu erhöhen. Klar, jede Regierung will gestalten. Es ist aber doch wohl das Mindeste, dass die Regierung nicht den einfachsten Weg der Neuverschuldung geht, sondern sich die Mühe macht, die Handlungsfähigkeit ...