Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Reform der Sicherungsverwahrung - Nicht für die Ewigkeit - Leitartikel von Miguel Sanches

Essen (ots)

Einen Menschen wegzusperren, der die Strafe für seine Tat längst verbüßt hat, ist die schärfste Sanktion. Die Sicherungsverwahrung ist hoch umstritten. Außerdem wurde sie in den letzten zehn Jahren zu oft erweitert. Ihre Reform steht zu Recht auf der Agenda von Union und FDP; und umso dringlicher, seit Deutschland international bescheinigt bekam, dass die hiesige Praxis gegen die Menschenrechte verstößt. Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger liegt mit der Reform richtig. Die Rechtspolitik ist allerdings das eine, und das Sicherheitsbedürfnis der Bürger ist was anders. Es muss jeden alarmieren, wenn demnächst 70, 80 Leute frei herumlaufen, bei denen ein hohes Rückfallrisiko vermutet werden muss. Und es reicht nicht zu sagen, dass der Zweck (Sicherheit) nicht die Mittel (wegsperren) heiligt. Da die Sicherungsverwahrung nicht zu halten ist, muss man sich etwas einfallen lassen. Die Täter sollten überwacht werden. Da ist der Einsatz von Fußfesseln ein erfolgversprechender Ansatz. Nun kann man sich nur noch wünschen, dass die Reform nicht verzögert oder parteipolitisch zerredet wird. Weder kommt man um sie herum, noch ist der derzeitige Rechtszustand länger haltbar.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 23.06.2010 – 18:59

    WAZ: Der General muss wohl gehen - Obama herausgefordert - Leitartikel von Joachim Rogge

    Essen (ots) - Egal, ob General McChrystal lediglich seinem Frust über den schleppenden Verlauf des Afghanistan-Krieges freien Lauf ließ oder ob die Schmähreden gegen seine Chefs in Washington kühl kalkuliert waren - Präsident Obama wird letztlich keine andere Wahl haben, als seinen militärischen Befehlshaber am Hindukusch kurzerhand zu feuern. Obamas Autorität ...

  • 23.06.2010 – 18:40

    WAZ: Berggruen zeigt sich zuversichtlich im Ringen um Karstadt

    Essen (ots) - Im Ringen um Mietsenkungen für die angeschlagene Warenhauskette Karstadt hat sich der neue Eigentümer, Nicolas Berggruen, optimistisch gezeigt. "Ich bin zuversichtlich", sagte Berggruen den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Donnerstagausgabe) mit Blick auf die Gespräche mit den Vermietern. Auf die Frage, ob die Beschäftigten damit rechnen müssen, ...

  • 23.06.2010 – 17:55

    WAZ: Des Bischofs schöne Worte - Kommentar von Achim Beer

    Essen (ots) - Sprechen wir noch einmal über Walter Mixa. Denn der ehemalige Augsburger Bischof hat gestern den Kampf um sein Amt aufgegeben und sich mit einem im Internet veröffentlichten Brief verabschiedet. Dieser Brief beginnt mit den üblichen Vorwürfen gegen "die Medien", aber mein Gott, daran haben wir uns inzwischen gewöhnt. Dann schreibt Mixa, dass er "durch die widrigen Umstände, die sich wegen der ...