Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Walter Mixa beschuldigt Bischöfe - Unwürdig - Leitartikel von Angelika Wölk

Essen (ots)

Man reibt sich die Augen, wenn man liest, was aus Augsburg bekannt wird. Wenn es nicht so ernst wäre, wenn die Kirche nicht gerade in einer ihrer tiefsten Krisen steckte, könnte man es als schlechten Witz empfinden. Aber: Es ist bitterer Ernst. Walter Mixa, der ehemalige Bischof, will sich nicht mit seinem Rücktritt abfinden. Er hat ganz offenbar nicht einmal ansatzweise verstanden, worum es in dieser Angelegenheit ging. Es ging nicht um den Verdacht des sexuellen Missbrauchs, wie er es nun suggeriert. Die Erzbischöfe Marx und Zollitsch hatten Mixa am 21. April eine "Auszeit" empfohlen, weil die Debatte um die Prügelvorwürfe, Mixas fragwürdiger Umgang damit, die Veruntreuung von Stiftungsgeldern eines Waisenhauses die Kirche zu zerreißen drohte. Der Missbrauchs-Verdacht, der sich glücklicherweise für alle Beteiligten nicht bestätigte, wurde erst danach öffentlich. Was Mixa jetzt betreibt, ist Geschichtsklitterung. Er bastelt an seiner ganz eigenen Dolchstoßlegende. Walter Mixa will immer noch nicht einsehen, dass er mit seinem eitlen, uneinsichtigen Verhalten großen Schaden angerichtet hat. Wie so vieles von ihm in den vergangenen Wochen, so ist auch sein letzter Kampf in die Schlagzeilen unwürdig.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 16.06.2010 – 18:58

    WAZ: Washington hat das Sagen - Opel, die Staatsfirma - Leitartikel von Thomas Wels

    Essen (ots) - Jetzt also doch. Im Nachhinein gibt General Motors dem Bundeswirtschaftsminister Recht - und lässt die Kanzlerin wie auch die Ministerpräsidenten der Opel-Länder krachend gegen die Wand sausen, die zuletzt noch einen am Ufer liegenden Ertrinkenden retten wollten. Der US-Konzern kann Opel ohne Absicherung mit Staatsknete sanieren. Wer wollte da als ...

  • 16.06.2010 – 18:38

    WAZ: Lass' gucken, Chef! - Kommentar von Gregor Boldt

    Essen (ots) - Es ist doch nur ein Spiel, könnte man nüchtern feststellen. Ja, aber eines, das morgen unglücklicherweise bereits um 13.30 Uhr angestoßen wird. Wer zu diesem Zeitpunkt nicht seine Frühschicht, die 6. Stunde oder den behördlichen Freitag hinter sich gebracht hat, schaut wohl überall hin, nur nicht in die Röhre - respektive auf den Flachbildschirm -, wenn sich Deutschlands Kickerelite anschickt, in ...

  • 16.06.2010 – 18:00

    WAZ: Künftige Grünen-Chefin erhöht den Druck auf Kraft

    Essen (ots) - Die künftige Führung der NRW-Grünen erhöht den Druck auf SPD-Landeschefin Hannelore Kraft, in NRW möglichst schnell eine rot-grüne Minderheitsregierung zu bilden. "Frau Kraft sollte noch mal in sich gehen", forderte die designierte Grünen-Vorsitzende Monika Düker im Gespräch mit der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgabe). Wenn es bei der geschäftsführenden Regierung von Ministerpräsident Jürgen ...