Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Schlecker hat dazugelernt - Kommentar von Stefan Schulte

Essen (ots)

Der Drogeriehändler Schlecker hat nicht den besten Ruf als Arbeitgeber. Dafür hat das Unternehmen einiges getan: Niedrigstlöhne, Personaldecken so dünn wie einlagiges Klopapier und gezielter Austausch von Stammkräften durch Leiharbeiter. Das hat Schlecker auch an dieser Stelle wenig schmeichelhafte Kommentare eingebracht. Wenn die Kette nun umschwenkt und sich verpflichtet, Tarif zu zahlen, sei deshalb auch an gebührendem Lob nicht gespart. Dass Schlecker schon bei der Leiharbeit erst nach massivem Druck aus Politik, Gewerkschaft und Medien einlenkte und wohl nicht zuletzt deshalb sich nun mit Verdi einigte, spielt für die Mitarbeiter keine Rolle. Die Einsicht, dass eine Marke nicht von Billigangeboten allein, sondern auf lange Sicht nur mit einem akzeptablen Ruf erfolgreich sein kann, verdient Respekt. Konkurrent dm hat es vorgemacht. Der Drogist zählt seit Jahren zu den beliebtesten Arbeitgebern und schlägt daraus auch Kapital. Sich daran ein Beispiel zu nehmen, ist nicht das Schlechteste. Obwohl mehr dazu gehört als fairer Lohn. Noch wichtiger ist der Umgang mit den Mitarbeitern.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 01.06.2010 – 18:53

    WAZ: Die Nachfolge Horst Köhlers - Das Amt und seine Chancen - Leitartikel von Walter Bau

    Essen (ots) - Ein politischer Profi soll er sein, aber auch bescheiden und volksnah. Er soll kluge Reden halten können, aber bitte nicht so kompliziert daherkommen. Er soll jung und unverbraucht sein, gleichwohl Erfahrung mitbringen. Er soll kein typischer Polit-Funktionär sein, ein Seiteneinsteiger aus einer anderen Branche wäre allerdings auch nicht recht, den ...

  • 01.06.2010 – 18:29

    WAZ: Rechtsstaat und Gewissen - Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Das absolute Verbot unmenschlicher Behandlung lässt "keine Ausnahme zu, nicht einmal wenn ein Menschenleben in Gefahr ist". Der Satz ist der Kern des Urteils der Menschenrechts-Richter, die in Straßburg über den Fall Gäfgen zu urteilen hatten. Es lastet deutschen Behörden an, mit Folter gedroht zu haben - auch wenn es darum ging, das Leben eines Kindes zu retten. Das Urteil wiegt schwer. Deutschland hat ...