Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: SPD in NRW besteht auf Gemeinschaftsschule

Essen (ots)

Der Streit um das künftige Schulsystem wird mehr und mehr zum Knackpunkt in den Gesprächen über eine mögliche Große Koalition in Nordrhein-Westfalen. Unmittelbar vor der zweiten Sondierungsrunde mit der CDU am Dienstag baut die SPD hohe Hürden auf. "Wir bestehen auf dem Gemeinschaftsschulmodell", sagte Parteivize Ute Schäfer im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Montagausgabe). "Viele Kommunen stehen in den Startlöchern und wollen Gemeinschaftsschulen gründen", so die frühere Schulministerin , "die können nach einer Gesetzesänderung sofort anfangen." Das Ziel, die neue Schulform mit längerem gemeinsamen Lernen bis Klasse 6 als "wohnortnahes Schulangebot" durchzusetzen, sei klarer Wählerauftrag an ihre Partei. "Die Kompetenz für Bildung liegt eindeutig bei uns", sagte Schäfer, die zur Sondierungskommission der SPD gehört, "wir sind gewählt worden, um diesen Politikwechsel zu gestalten." Die CDU hatte dagegen die Gemeinschaftsschule stets als "Einheitsschule" abgelehnt. Das zwischenzeitlich als möglicher Kompromiss ins Gespräch gebrachte Zwei-Säulen-Modell nach sächsischem Vorbild - das Gymnasium neben einer kombinierten Real- und Hauptschule - steht für die SPD nicht zur Debatte. Das machten sowohl SPD-Chefin Hannelore Kraft als auch Generalsekretär Michael Groschek vor dem Landesparteirat in Bochum klar. "Das ist für uns keine Alternative, weil es nicht das längere gemeinsame Lernen für alle bietet", so Schäfer. Ob sich CDU und SPD auf eine gemeinsame Richtung verständigen können, gilt als völlig offen. CDU-Landeschef Jürgen Rüttgers hatte beim ersten Treffen am Donnerstag gesagt, Ziel müsse ein Schulkonsens sein, der über die fünfjährige Legislaturperiode hinaus Bestand habe. Gegenüber der WAZ-Gruppe sprach Schäfer weitere Punkte an, die für die SPD wichtig seien. Die von CDU und FDP eingeführte "verbindliche Grundschulempfehlung" soll korrigiert und den Eltern wieder Vorrang bei der Wahl der weiterführenden Schule eingeräumt werden. Die Kopfnoten sollen abgeschafft werden, die Kommunen wieder Grundschulbezirke einrichten können.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 30.05.2010 – 19:55

    WAZ: Ludger Pistor überwand Flugangst mit Hilfe des Hinduismus

    Essen (ots) - Der Schauspieler Ludger Pistor hat seine Flugangst mit Hilfe des Hinduismus überwunden. Das erzählte der gebürtige Recklinghäuser im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Montagausgabe). Im südlichsten Bundesstaat des indischen Subkontinents hat Pistor sein persönliches "Märchenland" entdeckt. Seit zehn Jahren reist er in die Region. Damals sei er aus "Langeweile" während einer ...

  • 30.05.2010 – 18:28

    WAZ: Historische Chance - Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner macht zurzeit keinen guten Job. Anstatt den Bürgern beiseite zu springen und den US-Internetriesen Google klar in die Schranken zu weisen, ermuntert sie die Deutschen lediglich dazu, Einspruch gegen die virtuelle Straßenschau Street-View einzulegen. Anstatt den Suchmaschinen-Betreiber sehr deutlich dazu aufzufordern, alle von ihm gesammelten Daten offenzulegen und ...

  • 30.05.2010 – 17:55

    WAZ: Der Sieg der Natürlichkeit - Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Wir dürfen aufatmen. Wir sind ja jetzt Lena -- weil ihr Liedchen unseren Nachbarn besser gefiel als andere Liedchen - und das fällt uns aus vielen Gründen leichter, als Papst zu sein. Jenseits der Tatsache, dass Samstagabend beim Eurovision Song Contest rund um deutsche Sofas Freudentänze zur Aufführung gelangten, obwohl Deutschland noch gar nicht Weltmeister ist und Ungezählte auf Partys jubelten, als ...