Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Mortier fliegt mit Niveau. Kommentar von Lars von der Gönna

Essen (ots)

Die Zeiten der allgemeinen Aufregung über Abfindungen sind eigentlich vorbei. Hörte man nicht neuerdings, dass Boni-Arien oder der finanzielle Dank dafür, dass jemand gar nicht erst antritt, auch in Musentempeln ansässig werden. Gérard Mortier zum Beispiel sollte 2009 eigentlich Chef der New York City Opera werden. Er hatte, wie man es von ihm kennt, die tollsten Ideen. Die meisten waren teuer. Kenner sahen das früh, die anderen waren einfach nur begeistert.

Die Kulturszene hat es dann gar nicht gewundert, als plötzlich die Nachricht durchsickerte, die böse böse Finanzkrise (eines Tages - das prophezeien wir hiermit! - wird Bischof Mixa sie auch noch für seinen Rücktritt verantwortlich machen) verhindere, dass Mortier seine amerikanischen Großtaten durchführen könne.

Nun ist zu hören, dass Mortiers nie zu Bühnenreife gelangte Ideen-Schmiede das New Yorker Haus 400 000 Dollar Abfindung kostet. Da sind Business-Class-Flüge, die man dem Impresario öfters in die alte Heimat finanziert habe, noch nicht eingerechnet. Was einen US-Kommentator dazu bewegt, dem längst in Madrid unter Vertrag stehenden Mortier nachzurufen, er fliege zwar raus, aber erster Klasse.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 26.05.2010 – 20:56

    WAZ: Armstrongs Welt. Kommentar von Reinhard Schüssler

    Essen (ots) - Im Spartensender Eurosport gibt es seit Jahren das Video-Magazin "Planet Armstrong", in dem Lance Armstrong uns seine (Parallel-) Welt erklären darf. Dabei erfahren wir regelmäßig in allen Details, wie sich der siebenmalige Tour-de-France-Sieger auf seine Rennen vorbereitet und warum sämtliche Doping-Verdächtigungen gegen ihn üble Verleumdungen sind. Was wir nicht erfahren, sind u.a. ...

  • 26.05.2010 – 20:51

    WAZ: Gute Nachricht für Rentner. Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Die Bruttolöhne steigen also wieder. Das wird viele verwundern, schließlich brachten die Tarifrunden in der Metallindustrie und der Chemie reine Krisenabschlüsse. Und weil die Verbraucherpreise wieder anziehen, können sich die Menschen auch nicht mehr leisten als im Krisenjahr 2009. Im Gegenteil: Aus Unsicherheit, wie das griechische Drama und die Schlacht um den Euro wohl enden mögen, halten sie ihr ...

  • 26.05.2010 – 20:47

    WAZ: Warum Geschichte fasziniert - Die Lust auf die Vergangenheit. Leitartikel von Rolf Potthoff

    Essen (ots) - Was ist da geschehen? Ist Hitler tatsächlich knapp seiner Ermordung entgangen, weil ausgerechnet sein Todfeind Stalin, Diktator mit dem Blut von Millionen an den Händen wie auch er, im letzten Moment den Aktionen Einhalt gebot? Eine spannende Frage. Gibt es noch mehr Rätselhaftes, noch mehr Mysterien aus jenem Krieg, der auch fast sieben Jahrzehnte ...