Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Hilfe und Trost aus Datteln. Kommentar von Petra Koruhn

Essen (ots)

Tausende Kinder sterben jährlich, weil noch keine Therapie gefunden wurde, die ihr Leben retten kann. Es ist eine Tragödie, auch für Eltern, die sich mit der Trauer um das sterbende Kind oft allein gelassen fühlen. Gut, dass Datteln mit dem Kinderpalliativ-Zentrum ein Signal setzt.

Palliativmedizin, also eine Medizin, die Schmerzen lindert, gerät erst nach und nach ins Bewusstsein der Ärzte. Wie lange hat es gedauert, bis wir über Hospize für todgeweihte Erwachsene verfügen konnten?

Kinder jedoch benötigen eine andere Sterbebegleitung als Erwachsene. Wenn ein Kind unheilbar krank ist, weil es zum Beispiel unter einer schweren Stoffwechselstörung leidet, kann es noch Jahre leben. Dann geht es darum, ihm eine kindgerechte Schmerztherapie zu bieten. Kinder werden viel zu oft wie Mini-Erwachsene behandelt, weil es an Wissen fehlt. Ja, die Medizin für Kinder wird vernachlässigt; auch weil sie für die Pharma-Industrie uninteressant ist. Es klingt zynisch, aber zu wenige Kinder sind sterbenskrank, als dass sich industrielle Forschung "lohnt".

Das Zentrum in Datteln wird Eltern Hilfe sein, vielleicht sogar Trost. Weil sie wissen, dass die Medizin hier genau auf die Bedürfnisse ihres Kindes ausgerichtet ist. Palliativmedizin heißt vor allem: Das Leben bis zum Ende lebenswert gestalten.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 21.04.2010 – 20:00

    WAZ: Kurzarbeit bei Stauder endet im Mai

    Essen (ots) - Die Essener Privatbrauerei Stauder beendet nach Informationen der WAZ-Gruppe im Mai die Kurzarbeit. Die Brauerei hatte im August 2009 Kurzarbeit zwischen zehn und 20 Prozent in Produktion und Teilen der Verwaltung eingeführt, um Umsatzrückgänge insbesondere in der Spitzengastronomie auszugleichen. In der Spitze waren 110 Beschäftigte betroffen. Brauereichef Axel Stauder wollte sich im Gespräch mit der ...

  • 21.04.2010 – 15:54

    WAZ: Afghanistan - Merkel will sich "den Zweifeln stellen"

    Essen (ots) - Trotz der Opfer hält Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an der Afghanistan-Mission fest. `Ich vertrete diesen Einsatz, und zwar um unserer eigenen Sicherheit willen", sagte sie in einem Gespräch mit den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Donnerstagsausgaben). Afghanistan dürfe nicht wieder zum Ausgangspunkt für weltweite Terroranschläge werden, mahnte Merkel einen Tag vor ihrer mit Spannung ...

  • 20.04.2010 – 19:31

    WAZ: Schlechter Service für Verbraucher - Kommentar von Sabine Brendel

    Essen (ots) - Ein guter Service sieht anders aus. Wer kostenlos wissen will, wie die Schufa-Auskunft seine Kreditwürdigkeit berechnet, der muss viel zu umständlich nach dem Weg dorthin suchen. Seit April wirbt die Schufa damit, dass sie Verbrauchern nun ein Mal im Jahr kostenlos Auskunft über alle Daten gibt, die die Wirtschaftsauskunftei über einen Bürger ...