Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Rhein-Ruhr-Express soll kommen - Genervte Pendler - Leitartikel von Theo Schumacher

Essen (ots)

Ein "Durchbruch" in der Politik ist immer mit
Vorsicht zu genießen - besonders dann, wenn er kurz vor Wahlen 
verkündet wird und es sich dabei um eine Erfolgsmeldung in Sachen 
Rhein-Ruhr-Express handelt. Denn die Geschichte des vermeintlichen 
Superzugs ist eines der vollmundigen Versprechen und ungedeckten 
Finanzierungsschecks. Ähnlich wie sein VorgängerModell Metrorapid, 
der nie über ein schwebendes Verfahren hinausgekommen ist, gibt es 
den RRX nur auf dem Papier.
Wer wüsste besser als die genervten Pendler an Rhein und Ruhr, dass 
längst nicht alles pünktlich ankommt, was auf dem Fahrplan steht. Das
gilt auch für den RRX. Deshalb waren die Teilnehmer des Düsseldorfer 
"Bahngipfels" gut beraten, keinen Termin zu nennen, wann das 
Milliarden-Projekt aufs Gleis geht. Selbst der vor zwei Jahren 
angegebene Zeitraum bis 2020 war ihnen nicht zu entlocken. Sie haben 
dazugelernt.
Mit der Vereinbarung über die Planfeststellung gibt es nun immerhin 
zum ersten Mal so etwas wie eine belastbare vertragliche Grundlage 
für den RRX. Das ist zweifellos ein Fortschritt. Doch Skepsis bleibt 
geboten - und die Geduld der Fahrgäste in überfüllten S-Bahnen noch 
viele Jahre als höchste Tugend gefragt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 31.03.2010 – 17:56

    WAZ: Keinen Schalk im Nacken - Kommentar von Reinhard Schüssler

    Essen (ots) - Gerade noch mal gut gegangen. Da hätte der eine oder andere unter uns - angesichts des verdienten Last-Minute-Sieges über eine arrogante Mannschaft von Manchester United - über Nacht doch glatt zum Bayern-Fan werden können. Aber bevor unsere Gefühle verrückt spielen konnten, hat der Vorstandsvorsitzende des Rekordmeisters, Karl-Heinz Rummenigge, uns wieder wachgerüttelt und der Fußballwelt ...

  • 30.03.2010 – 20:36

    WAZ: Das verräterische Dirigenten-Blog. Kommentar von Lars von der Gönna

    Essen (ots) - Grundsätzlich sollte allen Tänzern um das goldene Online-Kalb ja das Herz aufgehen, da sich mittlerweile selbst große Dirigenten in die Pflicht nehmen, ihr tägliches Erlebnisjournal in die Tasten zu meißeln. Aber das Netz mit seinen weiten Maschen ist eben auch von unnachgiebiger Durchsicht. Das sieht, wer Leonard Slatkin sieht. Slatkin ...

  • 30.03.2010 – 20:34

    WAZ: Lehmann/Kahn: Was bleibt? Kommentar von Reinhard Schüssler

    Essen (ots) - Zwei Jahre nach Oliver Kahn räumt am Saisonende also auch Jens Lehmann seinen Kasten. Doch der Wettbewerb zwischen den beiden Torhütern, den aus sportlicher Sicht am Ende überraschend doch noch Lehmann (mit Jürgen Klinsmanns Hilfe) gewonnen hatte, hört damit nicht auf. Nur ist jetzt nicht mehr die Frage: Wer ist der bessere Keeper? Sondern: Wer wird stärker in der Erinnerung bleiben, und vor ...