Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Keine Angst vor dem Klimawandel - Licht aus. Kommentar von Christopher Onkelbach

Essen (ots)

Millionen Menschen weltweit schalteten am Wochenende
das Licht aus. Für den Klimaschutz. Zugleich sinkt nach Umfragen die 
Furcht vor den Folgen der globalen Erwärmung. Wie passt das zusammen?
Es mag die Hoffnung sein, dass es so schlimm nicht kommen wird. Wer 
schon immer am Klimawandel gezweifelt hat, fühlt sich bestätigt: War 
der Winter nicht kalt und lang? Haben sich Prognosen der Forscher 
nicht als fehlerhaft erwiesen? Das Scheitern des Klimagipfels in 
Kopenhagen empfinden viele als weitere Bestätigung ihrer Zweifel.
Dass in diesem Jahr weltweit der wärmste Januar seit 30 Jahren 
verzeichnet wurde, dringt nicht ins allgemeine Bewusstsein ein. Denn 
der Klimawandel lässt sich nicht sinnlich wahrnehmen, er dauert zu 
lange, kommt zu allmählich. So erscheinen die Warnungen vor dem 
Klimakollaps übertrieben. Die gängigen Katastrophenszenarien lähmen 
eher, als dass sie zum Umdenken animieren. Die nimmermüden Leugner 
des Klimawandels nutzen diese Skepsis, diese Unsicherheit aus, um 
ihre Thesen zu stützen. Hinzu kommt die verständliche Abneigung, den 
eigenen Lebensstil ändern zu sollen. Zweifel paaren sich mit 
geistiger Trägheit und führen zu Ignoranz. Und zu der Hoffnung, mit 
kollektivem Lichtausknipsen möge es getan sein.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 28.03.2010 – 19:46

    WAZ: Anti-Islam-Demo - Rechnung ging nicht auf. Kommentar von Rolf Kiesendahl

    Essen (ots) - Ausgerechnet vor der Duisburger Vorzeige-Moschee hatten die Rechtspopulisten von "Pro NRW" zu einer Anti-Islam-Demonstration aufgerufen und damit eine hochbrisante Situation geschaffen. Eine atemberaubende Provokation, auf die zum Glück niemand hereinfiel. Es gab keine ernsthaften Zwischenfälle. Die Gegendemonstranten, 20-mal stärker vertreten ...

  • 28.03.2010 – 19:43

    WAZ: Schalke und die Macht der Träume. Kommentar von Reinhard Schüssler

    Essen (ots) - Schalkes Nummer eins, Manuel Neuer, stimmte den Jubelchor der Fans höchstpersönlich an: "Wir holen uns die Meisterschaft, das wäre doch gelacht." Sensationeller noch als der Sprung an die Bundesliga-Spitze: Niemand in Fußball-Deutschland wagt mehr, darüber zu lachen. Zur Erinnerung: Vor drei Jahren waren angesichts des Schalker Titel-Traumas ...

  • 27.03.2010 – 05:00

    WAZ: Rüttgers: Atomausstieg nicht über die Köpfe der Bürger hinweg verlängern

    Essen (ots) - NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) hat die Berliner Koalition ermahnt, nicht über die Köpfe der Bürger hinweg den Atom-Ausstieg zeitlich zu strecken. "Wir müssen uns alle um gesellschaftliche Akzeptanz bemühen, auch die Wirtschaft", sagte er den Zeitungen der in Essen erscheinenden WAZ-Mediengruppe (Samstag-Ausgabe). "Es kann ...