Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Krafts gewagter Vorstoß - Kommentar von Walter Bau

Essen (ots)

Eines hat SPD-Landes-Chefin Hannelore Kraft mit
ihrem Vorstoß für gemeinnützige Arbeit durch Langzeitarbeitslose auf 
jeden Fall erreicht: In NRW wird wieder über Inhalte gestritten. Man 
möchte sagen: Endlich.
Nachdem sich die Landespolitik wochenlang mit obskuren E-Mails, der 
angemessenen Höhe von Sitzungsgeldern, Parteien-Sponsoring oder 
halbstündigen Geheimtreffen - also im wesentlichen mit sich selbst - 
beschäftigt hatte, geht es nun, zwei Monate vor der Landtagswahl, um 
die Sache.
Dass ausgerechnet Sozialdemokratin Kraft fordert, Langzeitarbeitslose
zu gemeinnütziger Arbeit heranzuziehen, überrascht allerdings. 
Ähnliche, wenn auch mit mehr Polemik vorgetragene Ideen aus Reihen 
der FDP, hatte die SPD bislang stets kritisiert. Dass Kraft nun 
nachzieht, ist gewagt.
In ihrer Analyse, wonach ein nicht unbeträchtlicher Teil der 
Menschen, die lange ohne Job dastehen, auf dem normalen Arbeitsmarkt 
faktisch nicht mehr vermittelbar ist, liegt Kraft richtig. Ebenso in 
ihrer Einschätzung, dass so mancher Betroffene allein schon deshalb 
einen gemeinnützigen Job annehmen dürfte, weil dies sein 
Selbstwertgefühl steigert.
Ob solche Gemeinwohl-Jobs dazu beitragen, die Lage auf dem 
Arbeitsmarkt zu entspannen, ist eine andere Frage. Aber über die kann
man ja streiten. Ganz sachlich.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 07.03.2010 – 16:12

    WAZ: DGB-Chef Schneider: Gemeinwohldienst-Debatte notwendig

    Essen (ots) - In der Diskussion über einen Gemeinwohldienst für Langzeitarbeitslose hat der NRW-Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Guntram Schneider, SPD-Vize Hannelore Kraft gegen Kritik verteidigt. "Wir brauchen die Diskussion über einen dritten kommunalen Arbeitsmarkt für Menschen, die so viele Handicaps haben, dass sie in reguläre Beschäftigung nicht zu vermitteln sind", sagte ...

  • 06.03.2010 – 05:00

    WAZ: Arbeitgeber fordern Kindergartenpflicht

    Essen (ots) - Eine Kindergartenpflicht für alle Kinder im Vorschulalter fordert Horst-Werner Maier-Hunke, Präsident der Arbeitgeberverbände in NRW. Das sagte er den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Samstagsausgaben). Er wünsche sich auch ein kostenfreies letztes Kindergartenjahr, wisse aber um die finanziellen Nöte. Kinder seien im Vorschulalter besonders aufnahmefähig, sogar für naturwissenschaftliche und ...

  • 05.03.2010 – 18:13

    WAZ: Die letzte Chance - Kommentar von Sibylle Raudies

    Essen (ots) - Der Sumpf ist tiefer, als selbst die ärgsten Kritiker vermutet haben. Täglich gibt es neue Verdachtsfälle von sexuellem Missbrauch Schutzbefohlener in kirchlichen Einrichtungen. Und immer mehr kommt hoch, das mancher Kirchenvertreter gern verschwiegen hätte. Sicher, die schwersten körperlichen Züchtigungen fanden vorwiegend in den 60-er Jahren statt. Aber das mit "damals eben anderen ...