Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Pokern um die Bürgschaft. Kommentar von Gerd Heidecke

Essen (ots)

Gibt es einen vernünftigen Grund, General Motors
staatliche Bürgschaften für eine Grundsanierung von Opel zu 
verweigern? Die Marke ist bislang kein Fass ohne Boden. Und: Wer 
nicht einmal für Opel bürgen mag - von direkten Subventionen ist noch
keine Rede - kommt schnell bei anderer Gelegenheit in Erklärungsnot, 
bei Hilfen für krisengeschüttelte Mittelständler zum Beispiel.
Daran ändern auch keine neuen Gutachten etwas, die der zunehmend 
Opel-skeptische FDP-Wirtschaftsminister Brüderle in Auftrag geben 
mag. Es ist eben eine längst gefallene politische Entscheidung, dass 
der Staat dem Autobauer Opel weiterhin hilft. Das unausgesprochene 
Machtwort dazu kommt aus dem Kanzleramt, nicht aus einem Ministerium.
Es wird sicher auch nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 
nicht gebrochen.
Das alles weiß dummerweise auch General-Motors-Statthalter Nick 
Reilly. So einfach ist es jedenfalls nicht, den Amerikanern mit 
Drohgebärden eine zusätzliche Milliarde aus dem Ärmel zu zaubern.
Kann man mit Reilly pokern? Wenn überhaupt, dann nur mit einer 
politischen Einheitsfront.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 22.02.2010 – 20:37

    WAZ: Streik bei der Lufthansa - Gleichmacherei. Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Die Richterin am Frankfurter Arbeitsgericht hat das einzig Richtige getan. Sie bat Lufthansa und die Gewerkschaft Cockpit, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Hätte sie dem Einspruch der Fluggesellschaft stattgegeben, wäre das ein klarer Einschnitt in das Streikrecht gewesen. Die beiden Parteien waren gut beraten, der Bitte Folge zu ...

  • 22.02.2010 – 15:16

    WAZ: Wüst: Konnte CDU nicht mehr helfen

    Essen (ots) - Der zurückgetretene Generalsekretär der NRW-CDU, Hendrik Wüst, ist nach eigener Einschätzung zur Belastung für den bevorstehenden Landtagswahlkampf seiner Partei geworden. "Man kommt an einen Punkt, wo man sich fragt, ob man der Partei im Wahlkampf noch helfen kann", sagte Wüste gegenüber der WAZ-Mediengruppe (Dienstagausgabe). "Wenn man die nicht klar mit Ja beantworten kann, dann muss ein ...

  • 21.02.2010 – 19:11

    WAZ: Suizid-Versuche bei Kindern - Kraft geht zu weit - Kommentar von Christoph Meinerz

    Essen (ots) - Ein Kinderpsychologe aus Köln hat Alarm geschlagen. "Schon verzweifelte Zehnjährige versuchen sich umzubringen", warnte er. Die Zahl der Suizidversuche bei Kindern habe sich erhöht. Zumindest einen Teil der Verantwortung dafür wies er einem gestiegenen Leistungsdruck in der Schule zu. Aber eben nur einen Teil. Um den Ursachen wirklich auf den ...