Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: AOK Rheinland stoppt Gesundheitskarte

Essen (ots)

Die AOK Rheinland, die größte Krankenkasse in NRW,
hat nach Informationen der Zeitungen der WAZ-Mediengruppe die 
Auslieferung der elektronischen Gesundheitskarte an ihre 2,6 
Millionen Versicherten gestoppt. Viele Fragen zur Einführung seien 
völlig offen, begründete die Kasse am Dienstag ihre Entscheidung. "Es
ist jetzt nötig und sinnvoll, dass wir eine schnelle Reaktion aus 
Berlin bekommen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Kasse, Wilfried 
Jacobs, der WAZ-Gruppe. Nach wie vor sei unklar, ob an der Karte 
etwas verändert werden solle. Jacobs verdeutlichte, die Karte mache 
nur dann Sinn, wenn auch eine Vernetzung aller Ärzte mit der 
Einführung einhergehe: "Wir brauchen die Online-Anbindung." Das 
NRW-Gesundheitsministerium wollte die Entscheidung der AOK gestern 
nicht kommentieren.
Die schwarz-gelbe Regierungskoalition in Berlin hatte angekündigt, 
die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte einer erneuten 
Überprüfung unterziehen zu wollen. Im Rheinland sollte die Anfang 
Oktober begonnene Ausgabe der Karte fortgesetzt werden.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 27.10.2009 – 19:16

    WAZ: Neues aus dem Endlager - Kommentar von Gerd Heidecke

    Essen (ots) - RWE-Schwergewicht Jürgen Großmann stellt Maximalforderungen auf, wenn er Laufzeiten für Kernkraftwerke von 80 Jahren ins Spiel bringt und die Abfallfrage mit dem Handrücken vom Diskussionstisch wischt: alles kein Problem. Ein bisschen Gorleben weitererkunden, und in den USA gebe es ja auch kein Endlager für radioaktiven Abfall, erklärte der Poltergeist der Energiewirtschaft ungerührt vor ...

  • 27.10.2009 – 19:12

    WAZ: Der müde Doktor - Kommentar von Petra Koruhn

    Essen (ots) - Vielleicht sollte man den Ärzten doch mal wieder kritisch in die Augen schauen. Na - genug geschlafen, Herr Doktor? Ein Gesetz sollte Schluss machen mit dem unausgeschlafenen Doc. Hat es nicht. Ein Acht-Stunden-Tag bleibt oft Wunschdenken. Zu viel Arbeit, zu wenig Ärzte. Es wird durchgearbeitet, auch weil manche das Geld für die Überstunden nur zu gerne mitnehmen. Fehlendes Geld übrigens zur ...

  • 27.10.2009 – 18:18

    WAZ: Die Macht der Kanzlerin - Merkel Zwo - Leitartikel von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Angela Merkel kann Deutschland nicht durchregieren. Man muss das einfach noch einmal feststellen, weil allein schon das Wort von der Richtlinienkompetenz eines Bundeskanzlers eine Art von Allmacht nahelegt, die es nicht gibt. Merkel weiß das selbst sehr genau, denn sie ist bei Helmut Kohl in die Schule der Macht gegangen. Helmut Kohl wurde ...