Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Bus gegen Bahnfrust. Kommentar von Wilfried Beiersdorf

Essen (ots)

Die Deutsche Bahn hat in den vergangenen Jahren
Vieles getan, um selbst ihren treuesten Kunden die Freude am Reisen 
zu verderben: Fahrpreis-Dschungel, Gebühren für einst kostenlosen 
Service - und natürlich das Standardprogramm mit oft überfüllten und 
verspäteten Zügen. Pünktlich waren stets nur die Tariferhöhungen.
Der Frust vieler Menschen wird dadurch gesteigert, dass sie keine
Alternative zur Bahn haben. Wenn es die neue Koalition schafft, den 
Fernbuslinienverkehr in Deutschland von seinen fast 80 Jahre alten 
Fesseln zu befreien, dürfte ihr der Dank des Bahnfahrervolks sicher 
sein. Mit etwas mehr Fahrzeit, aber zum halben Bahnpreis - das wird 
die Mobilität vieler Menschen verbessern. Häufigere Verwandtenbesuche
werden erschwinglich. Ältere, die sich wegen defekter Rolltreppen 
nicht mehr in Bahnhöfe wagen, kommen mit Bussen bequemer an ihr Ziel.
Selbst die Umwelt würde profitieren, da die CO2-Bilanz eines Busses 
pro Person und Kilometer günstiger ist als die eines Zuges.
Auch wenn es zunächst nur ein dünnes Fernbusnetz geben wird - 
allein die Konkurrenz wird Wirkung auf die Bahn haben. Das ist 
überfällig.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 21.10.2009 – 18:56

    WAZ: Erleichterungen für Rentner bei der Steuer

    Essen (ots) - Rentner haben womöglich bald weniger Stress mit dem Finanzamt. Schwarz-Gelb will die Besteuerung der Altersbezüge vereinfachen. Das geht aus dem Entwurf des Koalitionsvertrages hervor, der der WAZ-Gruppe (Donnerstagsausgabe) vorliegt. Die Kontrollmitteilungen sollen abgeschafft und Rentenbezüge nicht mehr separat dem Finanzamt gemeldet werden. Zudem will die Koalition prüfen, ob Arbeitnehmer ...

  • 20.10.2009 – 19:36

    WAZ: Blatters leeres Versprechen. Kommentar von Reinhard Schüssler

    Essen (ots) - Ist das nun eine Drohung - oder was? "Ich habe meine Mission noch nicht erfüllt", lautet Joseph Blatters Begründung für seine angestrebte vierte Amtszeit als Präsident des Fußball-Weltverbandes. Der missionarische Eifer des 73-Jährigen galt in den vergangenen 12 Jahren vor allem der hemmungslosen Kommerzialisierung des Fußballs, die dem Zweck diente, der Fifa und nicht zuletzt ihm selbst die ...

  • 20.10.2009 – 19:35

    WAZ: Warum Quelle zu denken gibt. Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Nun soll alles ganz schnell gehen. Noch vor Weihnachten könnte bei Quelle Schluss sein. Tausende Beschäftigte verlieren ihren Job. Wohlgemerkt: Es geht hier nicht um den viel zitierten "sozialverträglichen Stellenabbau", sondern um überaus unsanfte Kündigungen. Die Beschäftigten dürften den plötzlichen Verlust ihres Arbeitsplatzes als zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit empfinden, denn vor ...