Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die FDP sollte ihre Chance nutzen - Liberale Ministerien. Kommentar von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Die FDP hat nach elf Jahren und mit knapp 15 Prozent
im Rücken die Chance, wieder liberale Politik zu machen. Aber nutzt 
sie auch die Gunst ihrer Stunde?
 Geradezu reflexhaft schielen die Liberalen auf das Außenressort und 
auf Justiz. Der Außenminister ist in Deutschland traditionell 
beliebt, nur hat die ihn tragende Partei wenig davon. Diese Erfahrung
musste Hans-Dietrich Genscher ebenso machen wie Joschka Fischer oder 
Frank-Walter Steinmeier. Ohnehin wird Außenpolitik dann, wenn es 
wirklich wichtig wird, im Kanzleramt gemacht. Schließlich: was sollte
liberale von christ- oder sozialdemokratischer Außenpolitik wirklich 
grundlegend unterscheiden?
 Der Wirtschaftsminister ist weniger wert als der einzige Ressortchef
mit Vetorecht im Kabinett: der Finanzminister. Und die 
innenpolitischen Richtlinien werden vom Innenminister gemacht, nicht 
vom Justizressort. Die FDP sollte das Außenamt sausen lassen, 
stattdessen auf Innen-, Finanzressort und die zukunftsträchtigen 
Ministerien für Innovation und Umwelt bestehen. Ansonsten fängt der 
Abstieg der FDP jetzt an.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 02.10.2009 – 20:24

    WAZ: Nur tanken ist nicht super. Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Und dann war da noch der allein lebende, dauergestresste Mittvierziger, der seinen Freunden nach seinem ersten Supermarktbesuch erfreut mitteilte, er habe feststellen müssen, dass die Käseauswahl bei Aldi noch größer sei als bei Aral. Nicht mehr lange, möchte man da sagen. Denn schon jetzt scheint es, als ob ein Drei-Gänge-Menü an der Tankstelle leichter zu bekommen ist als eine ...

  • 02.10.2009 – 18:22

    WAZ: NRW-Sozialminister Laumann will Debatte über künstliche Ernährung

    Essen (ots) - Der nordrhein-westfälische Sozialminister Karl-Josef Laumann (CDU) hält eine neue Debatte über künstliche Ernährung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase für erforderlich. Das berichten die Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Samstagsausgaben). "Man muss am Ende akzeptieren, dass ein Mensch sagt: Ich mag nicht mehr", wird Laumann von den ...

  • 02.10.2009 – 14:25

    WAZ: Sozialverband warnt vor Kahlschlag

    Essen (ots) - Vor einer Politik des `sozialen Kahlschlages" hat die Präsidentin des größten deutschen Sozialverbandes VdK, Ulrike Mascher, die neue schwarz-gelbe Bundesregierung gewarnt. `Ich setzte darauf, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel die unsolidarischen Privatisierungspläne der FDP in der Gesundheits- und Pflegepolitik stoppt", sagte Mascher den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Samstagsausgabe). ...