Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Grüne über Gerichtsentscheid zum Kohlekraftwerk in Datteln erfreut

Essen (ots)

Der Rückschlag beim Bau des milliardenteuren
Eon-Kraftwerks in Datteln hat bei den Grünen im Bundestag Freude 
ausgelöst. Das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen hatte den 
Bebauungsplan der Stadt für das größte Steinkohlekraftwerk Europas 
aufgehoben. "Das ist ein gutes Urteil, weil das 
Oberverwaltungsgericht der selbstherrlichen Kumpanei zwischen Eon und
der Politik einen Riegel vorgeschoben hat", sagte die 
stellvertretende Fraktionschefin Bärbel Höhn der WAZ-Gruppe 
(Freitagausgabe).
 Zwischen Eon und der lokalen SPD und CDU in Datteln habe es eine 
unheilvolle Kumpanei gegeben, so Höhn. "Die Parteien wollten 
unbedingt das Kohlekraftwerk und haben Eon auf Kosten der Bevölkerung
übervorteilt", sagte die ehemalige NRW-Umweltministerin. "Nun hat der
Energiekonzern die Quittung für sein überhebliches und dreistes 
Vorgehen bekommen."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 03.09.2009 – 19:33

    WAZ: Abwärts ist gerecht - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Wer die Durchschnittsgehälter der Manager von Unternehmen im deutschen Aktienindex Dax in ihrer absoluten Höhe akzeptiert, muss feststellen, dass es in dieser Krise auch gerecht zugeht. Ein Fünftel weniger Gehalt - das zeigt, die Chefetage ist nicht der Selbstbedienungsladen, für den sie zuweilen gehalten wird. Jedenfalls nicht in der oft vorgetragenen Pauschalität. Ausreißer ...

  • 03.09.2009 – 18:40

    WAZ: ACHTUNG KORREKTUR: FDP-"General" Dirk Niebel attackiert Kanzlerin Merkel

    Essen (ots) - FDP-Generalsekretär Dirk Niebel wirft Bundeskanzlerin Angela Merkel vor, sich nicht eindeutig zu einer Koalition mit den Liberalen zu bekennen: "Derzeit müssen wir uns fragen, ob Angela Merkel Schwarz-Gelb tatsächlich will", sagte Niebel im Gespräch mit der WAZ-Gruppe (Freitagausgabe). Niebel weiter: "Letzte Woche hatte die Kanzlerin erklärt, ...

  • 03.09.2009 – 17:52

    WAZ: Althaus Abgang - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Selbst im Abgang noch bleibt Dieter Althaus erschreckend würdelos. Er geht, weil er gehen muss, nicht, weil er gehen will. Er geht als Getriebener. Er geht wegen einer Wahlniederlage, aus Gründen der Macht also, nicht der Moral, wie es einzig richtig gewesen wäre. Diese Art Abgang beschämt die Politik. Althaus hat Beata Christandl, Mutter von vier Kindern, totgefahren. Er machte kühl ...