Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der Staat als Feuerwehr. Kommentar von Sabine Brendel

Essen (ots)

Es ist eine zweischneidige Sache,
Eingreifmöglichkeiten für eine Bank-Rettung zu schaffen und sie im 
Gesetz zu verankern. Doch die Bemühungen der Parteien, solche 
Gesetzesentwürfe auszuarbeiten, sind nötig.
 Banken müssen auf freier Markt-Wildbahn bestehen. Der Staat hat ganz
andere Aufgaben: Er muss Rahmenbedingungen schaffen, damit auch 
Banken ihren Geschäften nachgehen können. Mit einem 
Bankenrettungsgesetz aber verwischen sich die Grenzen zwischen Staat 
und Wirtschaft. Der Staat wird unternehmerisch tätig und damit auf 
einem ihm fremden Gebiet: Er mischt sich bei einer Krisenbank ein.
 Trotzdem tun frühzeitige Eingriffsmöglichkeiten not. Das zeigt das 
Beispiel Hypo Real Estate (HRE). In der Finanzkrise hatten sich die 
Münchner verzockt - und zu lang geleugnet, dass sie am Abgrund 
stehen. Die HRE wurde verstaatlicht, um einen Kollaps der 
Finanzbranche zu vermeiden. Bund und Banken halten die HRE mit 
Garantien über 100 Milliarden Euro am Leben. Die Staats-Feuerwehr 
muss die Möglichkeit haben, früher zu kommen. Sonst kann es sehr 
riskant werden. Und sehr, sehr teuer.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 26.08.2009 – 19:29

    WAZ: Streit um Opel - Amerika ist anders. Leitartikel von Richard Kiessler

    Essen (ots) - Amerikas Präsidenten sind Bürgerkönige. Mit der Inauguration übernimmt ein Mann das Amt, aber auch ein Amt den Mann. Dass Barack Obama im Alltag seinen Glanz verlieren würde, kann nicht überraschen. Es war auch hier zu Lande reines Wunschdenken, Obama werde nach den Bush-Jahren eine ganz andere Politik und die transatlantischen Beziehungen ...

  • 26.08.2009 – 19:25

    WAZ: Mindestlöhne müssen her. Kommentar von Silke Hoock

    Essen (ots) - Weiblich, teilzeitbeschäftigt, protestiert nicht. Darauf hat sich wohl der Textil-Discounter Kik verlassen. Seine hauptsächlich weiblichen Teilzeitkräfte und Minijobberinnen speist er mit Dumpinglöhnen ab. Eine mutige Beschäftigte wehrte sich und bekam Recht. 5,20 Euro Stundenlohn, so die Arbeitsrichter, sind sittenwidrig. Dabei sind 5,20 Euro Stundenlohn keine Ausnahme. So berichtet ...