Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Wo die Liga der Star ist. Kommentar von Reinhard Schüssler

Essen (ots)

Cristiano Ronaldo, Lionel Messi, Kaka, Didier
Drogba, Frank Lampard und inzwischen auch Diego: Weltstars des 
Fußballs, die in Spanien, England oder Italien spielen. Und eben 
nicht in der Bundesliga. Nur: Wen stört's?
Gemessen am ungebrochenen, ja immer noch steigenden Interesse am 
Ligafußball scheinen Deutschlands Fußballfans nichts zu vermissen. 
Der Star ist die Mannschaft, hat Otto Rehhagel gesagt. Heute gilt: 
Der Star ist der Fußball, speziell der Bundesliga-Fußball.
In Zeiten wachsender Politik-Verdrossenheit und des zunehmenden 
Auseinanderdriftens der Gesellschaft ist der Fußball längst zu einem 
der letzten Bindeglieder zwischen allen Schichten geworden. Wo 
Gespräche ins Stocken geraten, bringt der Ball sie wieder ins Rollen.
Kein Betrieb mehr, in dem nicht Tipp-Listen die Runde machen.
Noch vor 20 Jahren galt es in gewissen Kreisen als Ausdruck 
intellektueller Größe, sich nicht mit schnöden Fußballfans gemein zu 
machen. Wer heute nicht mitreden kann, wenn es um Hopp oder Klopp 
geht, steht meterweit im Abseits. Es gab schon Schlimmeres.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 04.08.2009 – 19:54

    WAZ: Russische Rezepte. Kommentar von Reinhard Schüssler

    Essen (ots) - Geahnt hatten wir es immer schon: "Russlands Fans fürchten nichts und niemanden", hat der Vorsitzende des Fanklubs der russischen Nationalmannschaft, Alexander Schrypgin, nun bestätigt. Warum gerade jetzt? Weil sich einige Hundert russische Fußball-Anhänger über die Warnung ihres Gesundheitsministeriums vor Reisen nach Großbritannien wegen des dort besonders stark verbreiteten ...

  • 04.08.2009 – 19:52

    WAZ: Zurück zur Moral. Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Die Serie der aufgeflogenen Datenschutz-Sünden in großen deutschen Konzernen reißt nicht ab. Die Skandale schreien sicherlich nach einer Verschärfung der Gesetze. Das ist aber ein langwieriger Prozess. Die Verantwortlichen in den Unternehmen können aber sofort für Abhilfe sorgen und zu moralischen Tugenden zurückkehren, die vor jedem Richter Bestand haben. Es gehört sich einfach nicht, ...