Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Es geht nur um die Macht bei VW - Kommentar von Gerd Heidecke

Essen (ots)

Porsche hat im vergangenen Jahr mehr Gewinn als
Umsatz produziert und soll jetzt seine Kredite nicht mehr bedienen 
können? Das klingt nicht nur unglaubwürdig, es ist es auch. Wenn es 
die Besitzerfamilien Porsche und Piëch gemeinsam wollen, dann könnten
sie fast jede Summe auftreiben.
 In Wahrheit geht es beim intriganten Ringen hinter den Kulissen von 
Porsche nur um eins: Kann Ferdinand Piëch, 72, noch einmal die Macht 
bei Volkswagen zurückerobern, oder muss er sich mit der Nummer zwei 
im Familienbetrieb Porsche und einem zunehmend schwächeren 
Aufsichtsratsvorsitz bei VW begnügen?
 Die Frage beantwortet sich von selbst. Begnügen wird sich der 
Machtmensch nie, und lang ist die Reihe von VW- und Audi-Bossen, die 
er bei Fehlverhalten gnadenlos abserviert hat. Piëch fühlt sich als 
der einzig wahre Sachwalter des Erbes seines Großvaters Professor 
Ferdinand Porsche.
 Schafft es Piëch, dann kann sein Lebenstraum noch wahr werden. Den 
schwächelnden Riesen Toyota überholen und mit VW den größten 
Auto-Konzern der Welt beherrschen. Koste es, was es wolle.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 27.04.2009 – 19:38

    WAZ: Linkspartei ruft zu Unruhen auf - Verantwortungslos - Leitartikel von Peter Szymaniak

    Essen (ots) - Wer zu sozialen Unruhen aufruft, spielt mit dem Feuer. Die brisanten Sätze aus dem Vorstand der Linkspartei zeigen: Statt froh zu sein, dass die meisten Deutschen noch besonnen auf die tiefste Wirtschaftskrise seit dem Krieg reagieren, setzt die Linke auf den Druck von der Straße, auf Massendemos und Ausschreitungen - sprich: auf Chaos. Die ...

  • 27.04.2009 – 19:32

    WAZ: Der Fall Klinsmann - Kommentar von Ulrich Schilling-Strack

    Essen (ots) - Warum ist Jürgen Klinsmann gescheitert? Da stellen wir uns erst mal ganz dumm und antworten: Weil er nicht gewonnen hat. Das hilft so viel aber auch nicht weiter, weil man natürlich wissen will, warum Klinsmann nicht gewonnen hat. Und deshalb landen wir in einer Debatte, in der Schadenfreude eine gewisse Rolle spielt, und alle triumphieren, die ...