Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Frühe Vögel ohne Wurm. Kommentar von Annika Fischer

Essen (ots)

Er ist die Eule und nicht die Lerche. Der Schüler an
sich ist ein Langschläfer, spät müde und spät wach: eine "Eule" eben,
sagt die Wissenschaft. Die ebenfalls weiß und deshalb betont: Morgens
um sieben ist die Welt für einen Jugendlichen noch nicht in Ordnung, 
also kann er nicht lernen und nicht mal was dafür. Es sind die Gene! 
Für gewöhnlich eine wunderbare Ausrede, diesmal aber wahr.
Wenn das jedoch bewiesen ist: Warum müssen Kinder in der Klasse 
weiterschlafen und Lehrer damit ärgern? Warum entscheiden der 
Arbeitsbeginn der Eltern, die Abfahrt des Schulbusses oder nur alte 
Traditionen darüber, wann ein junger Mensch wach zu sein hat? Warum 
sollen Schüler Lerchen sein?
Dass manche von ihnen den frühen Schulbeginn selbst wollen, 
leuchtet indes ein, wenn man bedenkt: Die fehlende Stunde wird ja 
hinten angehängt, folglich von der Freizeit abgeknapst. Wer später 
kommt, darf auch erst später gehen. Vielleicht wäre also das ein 
Kompromiss: Kurz nach Sonnenaufgang wird ab der Mittelstufe 
wenigstens keine Mathearbeit geschrieben. So könnten die Schulen der 
Erkenntnis Rechnung tragen: In der Pubertät fangen frühe Vögel keinen
Wurm.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 25.03.2009 – 19:45

    WAZ: FDP will Ehrenkodex für NRW-Verfassungsrichter

    Essen (ots) - Nach den Turbulenzen um die Befangenheit von Verfassungsrichtern mit Parteiämtern setzt sich die FDP im NRW-Landtag für einen Ehrenkodex für Richter am Verfassungsgerichtshof in Münster ein. "Ich würde es begrüßen, wenn das Verfassungsgericht eine Selbstverpflichtung erarbeiten würde, um solche Interessenskonflikte künftig auszuschließen", sagte FDP-Fraktionschef Gerhard Papke der in Essen ...

  • 25.03.2009 – 19:04

    WAZ: Vizekanzler Steinmeier kritisiert Bundespräsident Horst Köhler

    Essen (ots) - SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier wehrt sich gegen den Vorwurf von Bundespräsident Horst Köhler, der den beiden Parteien der Großen Koalition "Schaukämpfe" vorgeworfen hatte. "Er mag alle Parteien gemeint haben, ich ziehe mir diesen Schuh allerdings nicht an", sagte der Vizekanzler der in Essen erscheinenden "Westdeutschen Allgemeinen ...

  • 25.03.2009 – 13:21

    WAZ: Wirtschaftsweiser Christoph Schmidt warnt vor Verlängerung der Abwrackprämie

    Essen (ots) - Der Wirtschaftsweise Christoph Schmidt hält von einer Verlängerung der Abwrackprämie nach eigenen Worten "überhaupt nichts. Denn die Abwrackprämie ist ein großes 'Strohfeuerprogramm'", sagte der Präsident des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) Essen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, ...