Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Karneval in der Krise - Kommentar von Petra Koruhn

Essen (ots)

Selbst Menschen, die zum Lachen gerne in den Keller
gehen, können dem organisierten Treiben heute kaum entkommen: Mit 
großem Helau hat der Rosenmontag den Alltag im Griff. Im Rheinland 
sowieso. Aber auch bei uns im Ruhrgebiet werfen die Narren mit 
Konfetti und guter Laune um sich.
Zwar prophezeien Umfragen den Untergang der Narretei: Nur noch 
jeder Fünfte gehe heute als Karnevalist durch. Vor 40 Jahren war es 
noch jeder Dritte (laut Allensbach-Statistik). Doch schaut man in die
Gesichter, spürt man, dass sich kaum einer den Spaß nehmen lässt. 
Immerhin gaben 83 Prozent der Deutschen vor, sich auf einer jecken 
Party auszutoben (Emnid). Feiern ist ein Bedürfnis. Trotz der Krise? 
Sagen wir: auch in der Krise.
Gefeiert wird - Krise hin oder her - immer. Auch wenn die 
Organisatoren von Einbrüchen im Sponsoring sprechen, wenn in Köln 
schon ein Drittel weniger Kamelle fliegt: Der Karneval wird's 
überleben. Denn wo lässt sich besser vom Alltag abschalten, als da, 
wo die Bankenkrise höchstens noch als Pointe zählt? Karneval macht 
sich übers Leben lustig. Und wir über uns. Was gibt es Schöneres?

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 20.02.2009 – 19:27

    WAZ: Saab ist pleite - Opel hat seine Chance verdient - Leitartikel von Thomas Wels

    Essen (ots) - Die schlechten Nachrichten aus der Autoindustrie wollen einfach nicht abreißen und drängen so manche gute an den Rand. Die schlechten: Gestern meldete die schwedische General-Motors-Tochter Saab Insolvenz an, und bei Opel wird allmählich das Geld knapp. Von rund 3,3 Milliarden Euro Finanzbedarf ist die Rede, 2,6 Milliarden davon muss Opel über ...

  • 20.02.2009 – 19:24

    WAZ: Instinktlose Banker-Boni - Kommentar von Christopher Shepherd

    Essen (ots) - Noch vor kurzem geißelte Finanzminister Peer Steinbrück das Raffgier-Gehabe von Bankmanagern. Er habe "null Verständnis" für deren Abkassier-Mentalität, sagte er mit Blick auf die hohen Boni für Bankchefs. Natürlich hat Steinbrück Recht, dass in Zeiten der schwersten Wirtschaftskrise in der Geschichte der Bundesrepublik solche Boni moralisch nicht zu rechtfertigen sind. Erst recht nicht bei ...