Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Wowereit kritisiert Ackermanns Haltung zum Bankenrettungsschirm

Essen (ots)

Angesichts eines erwarteten Milliardenverlusts der
Deutschen Bank hat Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit 
(SPD) kritisiert, dass Konzernchef Josef Ackermann Hilfen des 
staatlichen Rettungsschirms ablehnt. "Ich glaube, dass Herr Ackermann
gut beraten gewesen wäre, nicht voreilig den Starken zu spielen. So 
aber hat er erstens seine Kollegen desavouiert, die Hilfe in Anspruch
nehmen wollten. Zweitens weiß ich nicht, ob Herr Ackermann die 
Situation der deutschen Bank richtig einschätzt und auch wiedergibt",
sagte Wowereit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, 
Freitagausgabe). "Das Fatalste wäre, wenn aus Eitelkeit oder falsch 
verstandenem Prestige notwendige Hilfen nicht in Anspruch genommen 
würden", fügte der SPD-Politiker hinzu.
Wowereit nannte das Quartalsergebnis der Deutschen Bank 
"erschreckend", wenn auch angesichts des Volumens der Bank "sicher 
nicht bedrohlich". Bei den nächsten Quartalsergebnissen werde sich 
zeigen, "ob Herr Ackermann nicht wusste, wie es um die Bank steht", 
sagte Berlins Regierender Bürgermeister. Die Deutsche Bank erwartet 
nach eigenen Angaben für das vierte Quartal 2008 einen Verlust nach 
Steuern von 4,8 Milliarden Euro. Ackermann hatte mehrfach staatliche 
Hilfe für sein Institut ausgeschlossen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 14.01.2009 – 20:08

    WAZ: Zeit zum Schämen. Kommentar von Wilfried Beiersdorf

    Essen (ots) - Die Krise greift weiter um sich. Jetzt trifft sie auch den Branchenprimus Deutsche Bank. Eigentlich ist das keine Überraschung, hätte sich ihr Chef Josef Ackermann nicht auf ein so hohes Ross gesetzt: Er würde sich schämen, wenn die Bank Staatsgeld annehmen würde. Dieser Ausspruch ist nicht einmal drei Monate alt - und schon ist der Staat indirekt an der Deutschen Bank beteiligt. Zeit zum ...

  • 14.01.2009 – 20:07

    WAZ: Rentner fühlen sich als Verlierer - Große Chance vertan. Leitartikel von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Die Stimme des älteren Herrn vibriert in der Leitung, vermutlich erreicht sie nicht immer diese hohen Tonlagen. "Wir sind wieder die Dummen. Den Banken gibt man Milliarden, Firmen und Familien auch. Nur uns hat man wieder vergessen. DAS sollten Sie mal schreiben." Mit "wir" meint er die 20 Millionen Rentner in Deutschland. Sie profitieren ...

  • 14.01.2009 – 20:04

    WAZ: Soldaten-Prozess neu aufgerollt: Rekruten achten. Kommentar von Stefan Wette

    Essen (ots) - Alle Achtung: Der Bundesgerichtshof scheut keinen Aufwand, um seine grundsätzliche Haltung in der Öffentlichkeit deutlich zu machen. Auch Rekruten sind zu achten, sie dürfen nicht schikaniert werden, so sagt er im Kern. Schön wäre es, wenn dieser Grundsatz tatsächlich in den Köpfen der Ausbilder fest verankert wird. Nicht nur in der ...