Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Rüttgers verteidigt den Deutschlandsfonds

Essen (ots)

NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU)
verteidigt den von ihm angeregten Deutschlandsfonds. Der Kritik von 
Ökonomen, der Fonds bedeute einen Marsch in die Staatswirtschaft, 
weist Rüttgers zurück. "Es kann sein, dass gesunde Unternehmen, die 
eine besondere Bedeutung auch für andere Unternehmen haben, mit einer
vorübergehenden Staatsbeteiligung gerettet werden müssen. Das ist 
etwas anderes als Verstaatlichung", sagte Rüttgers der in Essen 
erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Montagausgabe).
 Solche Hilfen seien zeitlich begrenzt und es sei klar, so Rüttgers, 
dass nicht jedes Unternehmen gerettet werden könne. "Der Staat hat 
aber die Aufgabe sicherzustellen, dass Unternehmen an Kapital 
gelangen können. Das wird sich hoffentlich bald wieder ändern, aber 
bis dahin müssen wir in besonderen Fällen reagieren können", sagte 
der Ministerpräsident.
 Die deutsche Bankenlandschaft stehe vor einer Neuordnung, was die 
Privat- und auch die Landesbanken angehe. Rüttgers: "Ich glaube 
nicht, dass man in dieser Lage die Kreditvergabe mit Zwang 
sicherstellen kann." Falsch wäre es anzunehmen, der Deutschlandfonds 
solle die Hausbanken ersetzen. "Es geht zuerst um Bürgschaften für 
Kredite, die die Banken vergeben oder Garantien etwa für 
Unternehmensanleihen, im Notfall um Beteiligungen."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.01.2009 – 00:00

    WAZ: Poß unterstützt Forderung nach niedrigerem Eingangssteuersatz

    Essen (ots) - Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) erhält für seine Forderung nach einem niedrigeren Eingangssteuersatz Rückendeckung aus der eigenen Partei. "Eine solche Steuersenkung verspricht am ehesten positive Auswirkungen auf den Konsum. Denn es profitieren insbesondere Menschen, die dieses Geld nicht sofort auf die hohe Kante legen", sagte der ...

  • 09.01.2009 – 19:29

    WAZ: RTL feiert sein 25-Jähriges - Ein Lustgewinn - Leitartikel von Susanne Schild

    Essen (ots) - Die Gründung von RTL war ein Segen für die deutsche Fernsehkultur. Wie bitte, fragen Sie empört, und denken an "Tutti Frutti", Hans Meisers Talkshow und das Dschungelcamp. Mit dem Privatfernsehen wurde das Programm doch richtig schlecht! Falsch. Mit RTL zog die TV-Demokratie ins deutsche Wohnzimmer ein. Nun entschied der Zuschauer, was er gucken ...