Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: RTL feiert sein 25-Jähriges - Ein Lustgewinn - Leitartikel von Susanne Schild

Essen (ots)

Die Gründung von RTL war ein Segen für die deutsche
Fernsehkultur. Wie bitte, fragen Sie empört, und denken an "Tutti 
Frutti", Hans Meisers Talkshow und das Dschungelcamp. Mit dem 
Privatfernsehen wurde das Programm doch richtig schlecht! Falsch. Mit
RTL zog die TV-Demokratie ins deutsche Wohnzimmer ein. Nun entschied 
der Zuschauer, was er gucken wollte und nicht länger die 
Programmmacher. Aus dem Gebührenzahler wurde ein Kunde. Die 
Konkurrenz zwang die Öffentlich-Rechtlichen, ihr Profil zu schärfen, 
schneller und innovativer zu werden. Eine Tagesschau oder ein Tatort 
sind deshalb so gut, weil man die Alternativen kennt.
 Während die öffentlich-rechtlichen Sender sich, den Gebühren sei 
Dank, auf ihren Kulturauftrag berufen, senden die Privaten 
schlichtweg das, was den vermuteten Wünschen der Zuschauer 
entspricht, den größtmöglichen Werbeumsatz verspricht und immer 
häufiger Tabus bricht. 25 Jahre RTL waren so stets von ethischen 
Debatten begleitet. Und man muss zugeben: Schlauer hat das 
Privatfernsehen uns nicht gemacht. Aber lockerer.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.01.2009 – 19:27

    WAZ: Die Gaskrise als Chance - Kommentar von Peter Sennekamp

    Essen (ots) - Warmes Europa von Putins Gnaden? Frage falsch gestellt, würde Russland sagen und auf die Ukraine zeigen. Ob aber Moskau Gas sperrt oder Kiew Gas stiehlt - Kontrolle ist besser. Am besten durch Beobachter, die jeden Winter vor Ort sein sollten. Das Ganze zeigt aber auch: Russland ist bereit, ganze EU-Volkswirtschaften ins Straucheln zu bringen. Das ist Energiepolitik als Machtpolitik. Zwar sagt die ...

  • 09.01.2009 – 19:21

    WAZ: Steinbrücks Steuerkalkül - Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Es ist schon bemerkenswert, wie rasant Peer Steinbrück (SPD) seine Kehrtwende vollzieht. Plötzlich legt sich ausgerechnet der Chefhaushälter der Großen Koalition in Berlin mächtig für Steuersenkungen ins Zeug. Der Finanzminister fordert, den steuerlichen Grundfreibetrag von 7664 auf 8000 Euro anzuheben und gleichzeitig den Eingangssteuersatz von 15 auf 12 Prozent zu senken. Unter dem ...