Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Kraft wirft Rüttgers Versagen auf vielen Politikfeldern vor

Essen (ots)

Die nordrhein-westfälische SPD-Chefin Hannelore
Kraft geht mit frischer Angriffslust ins neue Jahr. "Wir stehen durch
die Wirtschaftskrise vor großen Herausforderungen. Sie verlangen von 
den politisch Verantwortlichen eine realistische Einschätzung der 
Situation und entschlossenes Handeln", mahnt die Oppositionsführerin.
"Beim Ministerpräsidenten von NRW erkenne ich dagegen eine Politik 
nach dem Motto von Pipi Langstrumpf: ,Ich mal mir die Welt, so wie 
sie mir gefällt", sagte Kraft der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung 
(WAZ, Montagausgabe).
 Kraft stellt Jürgen Rüttgers (CDU) ein miserables Zeugnis aus. "2008
war ein verlorenes Jahr für die Menschen in NRW. Der 
Ministerpräsident packt die Probleme nicht an. Er zeigt keinen Mut, 
er führt nicht", wirft die SPD-Landeschefin ihm vor.
 Durch sein Zögern bei einer Lösung für die angeschlagene WestLB habe
er die Probleme der Landesbank nur noch vergrößert. Dadurch werde das
Land weitere Milliarden verlieren. Besonders wütend ist Kraft aber 
auf Rüttgers, weil er - trotz dringender Appelle auch von 
CDU-Kommunalpolitikern - armen Städten nicht helfen wolle. "Es muss 
jetzt einen Rettungsschirm für Kommunen in Notlagen geben", verlangt 
die SPD-Chefin. "Es kann nicht sein, dass der Ministerpräsident von 
Nordrhein-Westfalen in erster Linie versucht, sich mit immer neuen 
Forderungen nach Finanzhilfen an die Bundesregierung bundesweit in 
Szene zu setzen, aber im eigenen Land Städte am langen Arm verhungern
lässt."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 03.01.2009 – 00:00

    WAZ: Junge Union fordert Koalitionsaussage zugunsten der FDP

    Essen (ots) - Der Vorsitzende der Jungen Union, Philipp Mißfelder, hat seine Partei aufgefordert, sich vor der Bundestagswahl auf eine Koalition mit der FDP festzulegen. "Unser absoluter Wunschpartner ist die FDP. Deshalb bin ich für eine Koalitionsaussage ausschließlich zugunsten der Liberalen", sagte Mißfelder der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, ...

  • 02.01.2009 – 19:28

    WAZ: Lieber weniger als nichts - Kommentar von Christopher Shepherd

    Essen (ots) - Eigentlich ist es unglaublich: Mit einem plumpen Schneeballsystem schaffte es der Finanzverwalter Bernard Madoff, sich 50 Milliarden Dollar unter den Nagel zu reißen. Den größten Anlagebetrug aller Zeiten machte vor allem eine Eigenschaft möglich: die Gier nach mehr. Tatsächlich müssten aber bei Anlegern sämtliche Alarmglocken schrillen, wenn Renditen von sechs oder acht Prozent versprochen ...

  • 02.01.2009 – 19:07

    WAZ: Deutsche Industrie bricht ein - 2009, Jahr der Unsicherheit - Leitartikel von Wolfgang Pott

    Essen (ots) - Das Jahr 2009 wird ein Jahr der Unsicherheit. Weil Unternehmen Pleite gehen, weil Menschcn Angst um ihre Arbeitsplätze haben, weil Wirtschaftsinstitute mit ihren Prognosen wohl wieder danebenliegen, weil kaum einer Zuversicht verbreitet. Das Übel mit der Unsicherheit begann schon mit den Neujahrsansprachen. NRW-Ministerpräsident Jürgen ...