Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: RWE-Chef Großmann - Unter Strom. Kommentar von Thomas Wels

Essen (ots)

Jürgen Großmann ist ein Vollblut-Unternehmer, einer,
der es gewohnt ist, frei zu entscheiden. So hat er seinen 
Stahlkonzern Georgsmarienhütte groß gemacht. So ist er bei RWE 
angetreten, hat eine Herausforderung angenommen, von der sich viele 
fragen, warum ein Milliardär sich das antut.
 Nun ist RWE aber kein mittelständisches Unternehmen, sondern 
Deutschlands zweitgrößter Energiekonzern, der sich durch seine 
komplexe Struktur verschiedener Tochtergesellschaften mit eigenen 
Vorständen und Aufsichtsräten selbst im Weg steht. Hier aufzuräumen, 
ist eine Herkulesaufgabe. Massive Widerstände sind programmiert. Die 
Opposition, die Großmann jetzt bei dem umstrittenen Atomkraftwerksbau
in Bulgarien entgegen schlägt, hat er aber selbst provoziert. Ein 
Atomkraftwerk im korrupten Bulgarien in einem Erdbebengebiet zu bauen
- das birgt enormen Sprengstoff. Ganz der Netzwerker, wollte Großmann
den Aufsichtsrat einbinden, ein informelles Okay einholen. Die 
Verantwortung ist ohne formellen Beschluss jedoch nicht teilbar. So 
ist das in einer Aktiengesellschaft, und es ist richtig so. Der 
Vorgang führt nun möglicherweise dazu, dass sich der Aufsichtsrat 
selbst in die Verantwortung bringt und die außerordentlichen 
Entscheidungsfreiheiten von Großmann beschneidet. Man darf gespannt 
sein, wie der Unternehmer dann reagiert.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 07.12.2008 – 19:52

    WAZ: Daten sind heiße Ware. Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Daten sind Waren, sie werden gesammelt, gespeichert, verschoben und verkauft - und das alles ohne wirksame Kontrolle. Das Grundrecht des Bürgers auf informationelle Selbstbestimmung - es ist zur hohlen Formel mutiert. Es ist höchste Zeit, die Datenschutzgesetze dem Grundrecht anzupassen. Schärfere Regeln beim Datenschutz in der Wirtschaft ...

  • 07.12.2008 – 16:03

    WAZ: Kraft greift Rüttgers wegen Forderung nach Konjukturprogramm an

    Essen (ots) - SPD-Landeschefin Hannelore Kraft greift Jürgen Rüttgers wegen seiner Forderung nach einem massiven Konjunkturprogramm für Deutschland an. Auf dem CDU-Parteitag sei er noch dagegen gewesen, jetzt dafür, "doch in NRW tut der Ministerpräsident rein gar nichts, um die Konjunktur anzukurbeln". Er erweise sich damit "wieder einmal als der falsche ...

  • 07.12.2008 – 16:00

    WAZ: Gelsenkirchener OB fordert Sperrklausel bei Kommunalwahl

    Essen (ots) - Der Gelsenkirchener Oberbürgermeister Frank Baranowski (SPD) spricht sich dafür aus, Wählergruppen und Einzelbewerbern den Einzug in die kommunalen Parlamente zu erschweren: "Wenn ich sehe, dass in den zersplitterten Räten der Rathäuser politische Mehrheiten nur noch mit großen Koalitionen erreicht werden können, dann macht mir das Sorge. Ich halte eine Sperrklausel von zwei oder drei Prozent ...