Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Zollitsch kritisiert "Gier" von Bankern und Anlegern

Essen (ots)

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen
Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, hat das teilweise bedingungslose
Streben vieler Banker und Anleger nach immer höheren Renditen 
kritisiert. "Diese offensichtliche Gier nach immer mehr Geld ist zu 
einer allgemeinen Erscheinung geworden. Das waren nicht nur Banker, 
auch Anleger bis hin zu Stadtkämmerern; alle haben nur noch gedacht: 
Ich muss möglichst viel davon mitnehmen", sagte der Erzbischof von 
Freiburg im Gespräch mit der in Essen erscheinenden "Westdeutschen 
Allgemeinen Zeitung" (WAZ).
 Zollitsch betonte, dass es sich bei der Finanzkrise zugleich um eine
"moralische Krise" handele. Im Zuge der Finanzkrise sei viel 
Vertrauen verloren gegangen. "Und wenn kein Vertrauen da ist, dann 
ist das Ausdruck auch einer moralischen Krise."
 Das Verlangen nach immer höheren Gewinnen habe für die Gesellschaft 
weit reichende Folgen. Sie führe zu Rücksichtslosigkeit, Egoismus und
zu einem Mangel an Solidarität. "Wer nur auf das Geld sieht, der 
vergisst die Gerechtigkeit. Der vergisst auch, dass Kapital 
sozialpflichtig ist", mahnte Erzbischof Zollitsch.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 24.11.2008 – 17:34

    WAZ: Clement erwartet Einstellung des Verfahrens

    Essen (ots) - Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister und NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD) zeigt sich überzeugt, dass er SPD-Mitglied bleiben kann. "Ich erwarte eine vernünftige Entscheidung, nämlich die Einstellung des Verfahrens," sagte Clement der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (Dienstagsausgabe). Clement sah nach eigenen Angaben keinen zwingenden Grund, am Montag ...

  • 24.11.2008 – 17:25

    WAZ: Clement erwartet Einstellung des Verfahrens

    Essen (ots) - Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister und NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD) zeigt sich überzeugt, dass er SPD-Mitglied bleiben kann. "Ich erwarte eine vernünftige Entscheidung, nämlich die Einstellung des Verfahrens," sagte Clement der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Dienstagausgabe). Clement sah nach eigenen Angaben keinen zwingenden Grund, am Montag ...