Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Energieexperten: Niedrigere Gaspreise im Frühjahr 2009

    Essen (ots) - Energieexperten rechnen ab Frühjahr 2009 mit niedrigeren Gaspreisen. "Die Gaspreise werden im kommenden Frühjahr kräftig sinken, wenn der Ölpreis weiter fällt", sagte Klaus Matthies, Wirtschaftsforscher am Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut (HWWI), der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ), Donnerstagausgabe. "Schon wenn sich der Ölpreis auf dem aktuellen Niveau hält, müsste der Gaspreis leicht zurückgehen", sagte Manuel Frondel, Energieexperte am Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) in Essen. "Wenn der Ölpreis noch weiter zurückgehen sollte, wird der Gaspreis dank der Ölpreisbindung deutlich sinken", so Frondel weiter. Zur Koppelung des Gaspreises an den Ölpreis sagte Matthies: "Die Ölpreisbindung ist zwar eine alte Formel, sie hat sich aber die meiste Zeit über bewährt." Eine bessere Formel kenne er nicht.

Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de



Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: