Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Solarium-Verbot für Jugendliche - Weitsichtig - Leitartikel von Angelika Wölk

Essen (ots)

Soll der Staat alles regeln? Nein, soll er nicht. Das persönliche Verhalten darf nicht vergesellschaftet werden. Übervater Staat soll die Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen. Das kann er gottlob auch nicht. Doch manchmal muss der Staat die Menschen, vor allem die jungen, vor sich selber schützen. Wenn es etwa um den freien Zugang von Jugendlichen zum Alkohol geht, muss er sich einschalten, oder wenn es um den Schutz vor Tabakqualm geht. Jetzt plant die Regierung, Jugendlichen unter 18 Jahren den Besuch des Solariums zu verbieten. Es ist ein kluger Schritt.

Zwar träumt mancher hier zu Lande von einer knackig braun gebrannten Haut. Sie gilt als schick, sieht nach Urlaub in der großen, weiten, verlockenden Welt aus. Doch wer so aussieht, zahlt dafür einen hohen Preis. Manchmal zahlt er mit seinem Leben. Denn Hautärzte warnen seit langem vor den schädlichen Strahlen aus der künstlichen Sonne. Doch junge Leute können die Gefahren nicht immer richtig einschätzen. Ein Verbot wäre deshalb keine Freiheitsberaubung, sondern Weitsicht. Es sollte daher so bald wie möglich kommen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 27.05.2008 – 19:54

    WAZ: Die Milch und das Geld - Kommentar von Ulrich Schilling-Strack

    Essen (ots) - Der Milchpreis ist ein politischer Preis. Wie beim täglichen Brot lesen wir an ihm die Kosten unserer Lebensmittel ab. Als er stieg im letzten Jahr, war die Erregung deshalb groß. Wer jeden Cent umdrehen muss, und das sind nicht wenige, musste schon sehr genau rechnen, ob das Geld noch reichte für Milch, Butter, Jogurt. Dann wurde die Milch wieder ...

  • 27.05.2008 – 19:48

    WAZ: VW-Gesetz mit Hintertürchen - Kommentar von Daniel Freudenreich

    Essen (ots) - Die Bundesregierung hätte gestern die Chance gehabt, nach Jahrzehnten das umstrittene VW-Gesetz komplett zu kippen. Stattdessen bringt sie eine wohl kalkulierte "Ja -Aber"-Regelung auf den Weg: Niedersachsen darf seine 20-Prozent-Sperrminorität behalten, sofern die EU-Kommission juristisch dagegen nicht vorgeht. Den Gang vor Gericht hat Brüssel gestern ...

  • 27.05.2008 – 17:30

    WAZ: Textil-Discounter Kik beendet Engagement als Trikot-Sponsor bei Hansa Rostock

    Essen (ots) - Der Textil-Discounter Kik aus Bönen beendet sein Engagement als Trikot-Sponsor beim abgestiegenen Fußball-Bundesligisten Hansa Rostock. "Wir haben unsere werblichen Aktivitäten im Fußball neu ausgerichtet und die für den Fall des Abstiegs vereinbarte Option auf Beendigung des Vertragsverhältnisses wahrgenommen", sagte Kik-Geschäftsführer ...