Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: SPD-Vize Steinmeier: Die CDU hat keine Ideen

    Essen (ots) - Trotz schlechter Umfragewerte für die SPD zeigt sich der stellvertretende SPD-Chef, Außenminister Frank-Walter Steinmeier, mit Blick auf die Bundestagswahl 2009 zuversichtlich. "Zu den schlechten Umfragewerten haben wir durch den Mangel an Geschlossenheit selbst beigetragen. Aber wir werden uns bald zurückmelden, schon wegen des Zustands der Union", sagte Steinmeier im Gespräch mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Montagausgabe). "Die CDU hat zwar eine Kanzlerin Angela Merkel, aber keine Ideen. Die SPD hat nicht nur die richtigen Ideen, sondern auch den Kompass, wie man Modernisierung und soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft zusammenbringt." Bei der Bundestagswahl gehe es nicht darum, die Kanzlerin zu schlagen. "Wir müssen für Mehrheiten kämpfen. Wir werden jetzt zunächst noch gut gemeinsam regieren und dann den besseren Wahlkampf machen. Die SPD hat gute Chancen, 2009 wieder den Kanzler zu stellen", sagte Steinmeier.

Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell