Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Das Ruhrgebiet ist keine Einheit. Kommentar von Wolfgang Pott

Essen (ots)

Es hat schon etwas Reflexhaftes, wenn eine Woche
nach Eröffnung des größten deutschen Innenstadt-Kaufhauses in Essen 
ausgerechnet in Dortmund ein ähnlich großer Bau angekündigt wird. 
Wenn Dortmunds Oberbürgermeister Langemeyer einen solchen Bau auch 
noch rechtfertigt mit der Begründung, gegenüber Essen als Oberzentrum
attraktiv bleiben zu wollen, dann ist eigentlich schon alles gesagt.
 Langemeyer hat nicht gelernt aus den Fehlern der Vergangenheit. Im 
Ruhrgebiet geht es nicht darum, dass die eine Großstadt die andere 
aussticht. Es geht darum, gemeinsam eine Zukunft aufzubauen. Das aber
scheint angesichts der Eitelkeiten mancher Stadtoberhäupter geradezu 
utopisch. Und wieder zeigt sich, dass das Ruhrgebiet keine Einheit 
ist, sondern nur ein Konglomerat einzelner Städte.
 Die Frage, wie viele Einkaufszentren die Region eigentlich verträgt,
ist übrigens noch gar nicht beantwortet. Spätestens aber wenn Kunden 
ausbleiben und Ladenlokale nicht vermietet werden können, ist sie da,
die Antwort.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 18.03.2008 – 20:39

    WAZ: Sterben ohne Würde. Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Dignitas bedeutet Würde. Doch mit Würde hat der qualvolle Tod unter einem mit Helium gefüllten Plastiksack nichts zu tun. Wieder hören wir Schockierendes von der Schweizer Sterbehilfeorganisation, nachdem wir zuletzt erfuhren, dass sie zwei Deutschen auf einem Parkplatz zum Tod verholfen hatte. Immer wieder rumort es im Umfeld der ...

  • 18.03.2008 – 20:37

    WAZ: Merkel redet vor der Knesset - Eben nicht "normal". Kommentar von Lutz Heuken

    Essen (ots) - Israel ist für Deutschland kein Land wie alle anderen. Deutsche haben versucht, das jüdische Volk auszurotten. Dieses Menschheitsverbrechen ist ursächlich für die Gründung des Staates Israel; niemals darf das vergessen oder relativiert werden. Doch wie oft kann man heute schon Lob über die angebliche "Normalität" des Verhältnisses von ...