Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Moskau legt KSE-Vertrag auf Eis: Logik der Macht - Leitartikel von Lutz Heuken

Essen (ots)

Wladimir Putin ist wahrlich kein lupenreiner
Demokrat. Der Russe knebelt daheim die Opposition und vertritt seine 
außenpolitischen Interessen mit großer Härte. Und wenn er jetzt auch 
noch einen der wichtigsten Rüstungskontrollverträge auf Eis legt, 
bietet sich der Kreml-Herr geradezu als Buhmann der Weltpolitik an.
 Doch so einfach ist es nicht. Denn so Besorgnis erregend die 
Reaktion in Moskau auch sein mag, so verständlich ist sie auch: Gegen
den Willen Russlands wollen die USA ihr umstrittenes 
Raketenabwehrsystem in Polen und Tschechien installieren. Man stelle 
sich nur einmal vor, die Russen planten Ähnliches in Mexiko und Kuba,
also vor der Haustür der Amerikaner.
 Niemand im Westen kann also ernsthaft erwarten, dass Putin, der 
Russland zu alter imperialer Größe zurückführen will, das Verhalten 
Washingtons tatenlos hinnimmt. Noch können ein neuer Kalter Krieg und
ein neues Wettrüsten abgewendet werden. Die Verantwortung dafür liegt
zuerst bei den präsidialen Machtmenschen Bush und Putin. Was 
allerdings keine Hoffnung machende Voraussetzung ist.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: (0201) 804-0
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 13.07.2007 – 19:40

    WAZ: Hungertod eines Säuglings: Wer wegschaut, misshandelt mit - Leitartikel von Rolf Potthoff

    Essen (ots) - Was muss geschehen, damit die tödliche Lethargie endlich weicht aus den Köpfen? Die Teilnahmslosigkeit: Ich bin ich; was anderen Übles geschieht, geht mich nichts an. Als der zweijährige Kevin so elendig starb, gelobten Politik und Gesellschaft Einsicht. Doch nun starb Andre´; verhungert, verdurstet - vor vielen Augen. Und nun? Ist nun ...

  • 13.07.2007 – 19:38

    WAZ: Millionen für Essener Bahnhof: Einer für alle - Kommentar von Jasmin Fischer

    Essen (ots) - Essen bekommt ihn, Dortmund und Duisburg nicht: den Millionenzuschuss für die überfällige Sanierung des Hauptbahnhofs. Zehn Jahre und länger haben die Essener nun ein Wechselbad der Gefühle erlebt, wann auch immer es um die Beseitigung des zentralen Schandflecks ging. Die Chronik der getroffenen und gebrochenen Renovierungsversprechen ist ...

  • 13.07.2007 – 15:13

    WAZ: Höhn fordert neue Strategie für Afghanistan-Einsätze

    Essen (ots) - Die stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion Bärbel Höhn hat vor dem Sonderparteitag eine veränderte Strategie der Bundeswehr-Einsätze in Afghanistan gefordert. "Wir sollten nicht den Taliban das Feld überlassen, aber wir müssen auch sehen, dass es in der afghanischen Bevölkerung wegen der vielen zivilen Opfer immer mehr Widerstand gegen das ausländische Militär gibt. Das ...