Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) mehr verpassen.

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)

"Anzeigenblätter sind prädestinierter Medienpartner für bürgerschaftliches Engagement"
BVDA zum Auftakt der "Woche des bürgerschaftlichen Engagements"

Berlin/Mainz (ots)

"Die Anzeigenblätter in Deutschland sind Plattform für alle, die sich freiwillig und ehrenamtlich engagieren." Dies erklärt Dr. Jörg Eggers, Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) anlässlich der "Woche des bürgerschaftlichen Engagements", die heute ihren Auftakt hat in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz in Mainz.

"Engagement findet immer im Lokalen statt, dort, wo Menschen mit Zeit und Energie die Lebensverhältnisse in ihrem Nahbereich verbessern. Kostenlose Wochenblätter sind daher mit ihrer lokalen und sublokalen Ausrichtung in der Berichterstattung ein prädestinierter Partner für bürgerschaftliches Engagement. Dass der BVDA und seine Mitgliedsverlage neben dem ZDF Medienpartner der Aktionswoche geworden sind, ist konsequent", so Eggers. Dies unterstreiche die Relevanz der lokalen Mediengattung. Der BVDA sei selbst eine Plattform für alle Aktivitäten rund um das bürgerschaftliche Engagement, indem er die Akteure der Praxis, der Medien und der Politik zusammenbringe und dadurch einen Dialog ermögliche; so trage der BVDA auch seiner Rolle als Verlegerverband und der damit verbundenen gesellschaftspolitischen Bedeutung Rechnung.

Im Vorfeld und während der "Woche des bürgerschaftlichen Engagements" begleiten die BVDA-Mitgliedsverlage das Thema mit redaktionellen Beiträgen und Freianzeigen in einer Auflagenhöhe von rund 30 Millionen Exemplaren. Seit neun Jahren würdigt das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE), dessen Mitglied der BVDA ist, mit der bundesweiten Aktionswoche, die Arbeit von mehr als 23 Millionen freiwillig Engagierten. "Engagement macht stark!" ist das gemeinsame Motto aller Initiativen, Vereine, Verbände, staatlicher Institutionen und Unternehmen, die sich aktiv an der größten nationalen Freiwilligenoffensive beteiligen und ihr Engagement im Dialog mit Politik und Medien der Öffentlichkeit vorstellen.

Weitere Informationen:

Wolfram Zabel
Leiter Informations- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)
Tel.: 030 / 72 62 98-2822
E-Mail: zabel@bvda.de
Web: www.bvda.de

Original-Content von: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)
Weitere Storys: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)