Alle Storys
Folgen
Keine Story von TextilWirtschaft mehr verpassen.

TextilWirtschaft

TextilWirtschaft: Karstadt verliert im Weihnachtsgeschäft sechs Prozent Umsatz

Frankfurt/Main (ots)

Die angeschlagene Warenhauskette Karstadt hat im abgelaufenen Weihnachtsgeschäft weiter an Umsatz verloren. Wie Vorstand Miguel Müllenbach in einem am Donnerstag verbreiteten Mitarbeiterbrief schreibt, hatte das Unternehmen im November und Dezember 2014 einen "Rückgang des Gesamtumsatzes von - 6,0 Prozent" zu verzeichnen", zitiert das in Frankfurt erscheinende Fachmagazin "TextilWirtschaft" (dfv Mediengruppe) aus dem Brief. Dieser Umsatzrückgang des Essener Konzerns sei "marktkonform", schreibt Müllenbach. Nach Ansicht von Marktbeobachtern waren auch andere große Einzelhändler mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäftes 2014 nicht zufrieden. Vor allem der Absatz von Mode lief schlechter als im Vorjahr, berichtet etwa die TextilWirtschaft. Karstadt-Vorstand Müllenbach sieht dennoch positive Aspekte: "Da wir im Weihnachtsgeschäft 2014 bewußt auf 'ungesunde Umsätze' durch Rabatt verzichtet haben, konnten wir jedoch unsere Marge um mehr als zwei Prozentpunkte steigern", erklärt er, ohne Details wie die Höhe des aufgelaufenen Verlustes zu nennen. Die Liquiditätslage des Unternehmens sei "erheblich stabiler" als im Vorjahr. Müllenbach, der neben dem Finanzbereich auch das Personalressort verantwortet, verwies abermals auf die notwendigen Sanierungs- und Einsparanstrengungen im Unternehmen: "Es besteht kein Zweifel daran, dass einschneidende personelle Veränderungen auf der Fläche in den Filialen und insbesondere auch im Service Center in Essen unausweichlich sind", so Müllenbach. In früheren Erklärungen der Unternehmensführung hatte es geheißen, dass bis Mitte 2015 über die Zukunft der defizitären Karstadt-Häuser entschieden sein solle. Die Verhandlungen mit den Sozialpartnern sollten jetzt "zügig" fortgesetzt werden, so Müllenbach im Brief an die Mitarbeiter. Die Sanierung sei kein Selbstzweck. "Sie ist unabdingbar für das wirtschaftliche Überleben von Karstadt und unverzichtbar, um einem Großteil unserer Mitarbeiter eine Zukunftsperspektive zu geben", so Müllenbach. "Es lohnt sich, durchzuhalten und weiterzumachen - auch wenn es schwierig wird. Packen wir's an", schließt der Personalvorstand.

   -------------------------------------

Die TextilWirtschaft (TW) ist die einzig wöchentlich erscheinende Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum für die Textil- und Bekleidungsbranche. Sie vermittelt einen umfassenden Überblick über das gesamte Spektrum vom Einzelhandel bis zur Textil- und Bekleidungsindustrie. Die TW bietet Branchenprofis exklusive News, zahlreiche Berichte und interessante Marktstudien. Über 35 Journalisten und Korrespondenten berichten aus den europäischen Mode-Metropolen über das Geschehen innerhalb der Branche - von der Produktidee über die Vertriebs-Strategie bis hin zum Abverkauf.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Ann-Kristin Müller
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Original-Content von: TextilWirtschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TextilWirtschaft
Weitere Storys: TextilWirtschaft
  • 07.01.2015 – 14:00

    Modehandel: Drittes Minus-Jahr in Folge

    Frankfurt/Main (ots) - Der stationäre Modeeinzelhandel in Deutschland konnte 2014 nicht von der guten Konsumstimmung profitieren. Zum dritten Mal in Folge steht ein Minus unter der Jahresbilanz. Im Schnitt sanken die Umsätze 2014 um 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 2012 und 2013 hatte die Branche mit je minus 2 Prozent abgeschlossen. Dies berichtet die TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) in ihrer aktuellen Ausgabe. ...

  • 01.01.2015 – 11:00

    Umfrage: Jeder Dritte will 2015 mehr für Bekleidung ausgeben

    Frankfurt/Main (ots) - Dem deutschen Modehandel könnte ein gutes Jahr bevorstehen: Ein Drittel der Verbraucher in Deutschland will 2015 mehr Geld für Bekleidung ausgeben. So viele wie noch nie. Das zeigt eine Umfrage der Fachzeitschrift TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe). Demnach wollen vor allem Jüngere für Mode tiefer in die Tasche greifen. Mit 46,2 Prozent plant fast jeder Zweite unter 29 Jahren, das Budget für ...

  • 30.12.2014 – 13:00

    Studie: Verkäufer im Modehandel sind motiviert, aber unzufrieden mit Gehältern

    Frankfurt/Main (ots) - Motiviert, aber pessimistischer und frustriert über Gehälter: Die Einstellung von Verkäufern im Modehandel gegenüber dem Beruf und ihre Selbstwahrnehmung haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Das zeigen die Ergebnisse der neuen Verkäuferstudie 2014 der TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe). An der Untersuchung, die im ...