Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lebensmittel Zeitung mehr verpassen.

Lebensmittel Zeitung

Aldi prüft Markteintritt in Italien

Frankfurt/Main (ots)

Aldi Süd prüft nach Informationen der Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) einen Markteintritt in Italien. Der Discounter bestätigt auf Anfrage der LZ, dass er derzeit umfangreiche Recherchen über den italienischen Markt anstellt. Aldi schränkt zwar ein, dass dies im Rahmen der üblichen Prozesse geschehe, weil man als internationaler Handelskonzern regelmäßig das Potenzial ausländischer Märkte prüfe. Eine endgültige Entscheidung sei bislang noch nicht gefallen. Allerdings mehren sich die Hinweise aus der Branche, die für einen baldigen Einstieg sprechen.

Im Umfeld des Unternehmens wird berichtet, dass die Überlegungen von Aldi dahin gehen, sich zunächst auf den Norden des Landes zu konzentrieren. Für den Markteintritt des deutschen Discount-Pioniers sei auch die Übernahme eines lokalen Händlers eine Option, obwohl das nicht der klassischen Aldi-Strategie entspricht. Allerdings könnte der Discounter auf diesem Wege die üblicherweise langwierige Genehmigungspraxis für neue Märkte und die für den Handel notwendigen Lizenzen deutlich verkürzen, schreibt die Lebensmittel Zeitung.

In Italien träfe Aldi einmal mehr auf den Rivalen Lidl, der dort mit dem einheimischen Anbieter Eurospin um die Spitzenposition im Discount-Geschäft kämpft. Die beiden Top-Discounter spielen dort jedoch mit einem geschätzten Umsatz von jeweils etwa 3,3 Mrd. Euro eher eine kleinere Rolle.

Italien ist ein attraktiver Absatzmarkt. Auf die Top-5 Händler des Landes entfallen gerade einmal etwa 20 Prozent des Umsatzes im Lebensmitteleinzelhandel. Nach wie vor dominieren kleine Nachbarschaftsläden den Markt. Das sind günstige Voraussetzungen, um mit einem effizienten Discount-System in dem Land mit rund 60 Mio. Einwohnern Fuß zu fassen. Der Handelsumsatz wird vom Marktforschungsinstitut Planet Retail auf rund 180 Mrd. Euro taxiert.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Ann-Kristin Müller
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Original-Content von: Lebensmittel Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
  • 22.01.2015 – 15:00

    Lekkerland baut in Deutschland Stellen ab

    Frankfurt/Main (ots) - Lekkerland spart beim Personal. Bis zum Jahr 2017 werden rund 10 Prozent der aktuell 2.800 Arbeitsplätze in Deutschland wegfallen, wie die Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet. Betroffen sind sowohl die Zentrale in Frechen als auch die 16 regionalen Logistikstandorte. Im Gegenzug schafft Lekkerland aber auch rund 100 neue Stellen, etwa im Bereich IT und für ...

  • 16.01.2015 – 10:15

    Studie: Starke Marken sind wichtiger Erfolgsfaktor für Promotions am Point-of-Sale

    Frankfurt/Main (ots) - Starke Marken sind für den Lebensmittelhandel auch im Eigenmarken-Zeitalter ein relevanter Erfolgsfaktor von Verkaufsförderungsaktionen. Das richtige Timing, attraktive Aktionspreise und eine kreative Ausgestaltung sind weitere wichtige Stellschrauben, die Promotions am Point-of-Sale besonders gut gelingen lassen. Dies zeigt die aktuelle Studie ...

  • 04.12.2014 – 15:00

    Kartellamt zeigt Edeka und Tengelmann die gelbe Karte

    Frankfurt/Main (ots) - Mit einer einstweiligen Anordnung untersagt das Bundeskartellamt Edeka und Tengelmann, Maßnahmen einzuleiten, die die beabsichtigte Fusion in einzelnen Bereichen vorwegnehmen. Auf rund 60 Seiten, die den Unternehmen nach Informationen der Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) am Mittwoch zugingen, begründet die Behörde detailliert, welche Verhaltensweisen der beiden Hochzeitskandidaten sie als ...