Prominente Unterstützung für HISTORY-AWARD 2013 (BILD)

- Generaldirektor des Deutschen Museums, Prof. Dr. Wolfgang M.
     Heckl, wird Mitglied der Jury um Helmut Markwort und Prof. Dr.
     Guido Knopp
   - Bundesweiter Schülerwettbewerb des TV-Senders HISTORYTM zum
     Thema "Fundstücke mit Geschichte" findet in Kooperation mit
     FOCUS-SCHULE und P.M. HISTORY statt

Schüler jeden Alters und aller Schularten sind aktuell beim bundesweiten HISTORY-AWARD 2013 aufgerufen, Filmbeiträge zum Thema "Fundstücke mit Geschichte" zu erstellen. Ein Experte auf dem Gebiet geschichtsträchtiger Artefakte ist der Generaldirektor des Deutschen Museums in München, Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl. Er wird die Jury um Historiker Prof. Dr. Guido Knopp (ZDF) und FOCUS-Herausgeber Helmut Markwort verstärken. Neben seiner beruflichen Nähe zum Thema beschäftigt sich Heckl auch privat mit Fundstücken. Er sammelt Musikboxen, die er in seiner Werkstatt restauriert. "Jeder Gegenstand hat eine Geschichte, ganz unabhängig von seinem Alter. Gegenstände erzählen aber auch ganz wunderbare Geschichten, was den besonderen Reiz von Museen ausmacht, der von der digitalen Welt nicht ersetzt werden kann", so Heckl über sein Engagement beim HISTORY-AWARD 2013.

Die Teilnehmer des Schülerwettbewerbs sollen in selbst erstellten Videos vor allem die besonderen Geschichten ihrer Fundstücke, aber auch die Recherche nach denselben dokumentieren. Der materielle Wert oder die Größe der Gegenstände spielen keine Rolle. Zu gewinnen gibt es mit dem eingereichten Video vor allem öffentliche Aufmerksamkeit für das Engagement der Schüler. Die ersten drei Plätze sind mit einem Preisgeld dotiert, der HISTORY-AWARD in Form des HISTORY-Senderlogos wird an den ersten Platz verliehen. Der HISTORY-AWARD 2013 findet in Kooperation mit P.M. HISTORY und FOCUS-SCHULE statt. Unterstützt wird der HISTORY-AWARD 2013 von Kabel Deutschland, DOK.education sowie der Cataneo GmbH. Der Wettbewerb wird vom Verband der Geschichtslehrer Deutschlands e.V. empfohlen. Alle Informationen zum Award und zur hochkarätigen Jury sowie die Ausschreibungsunterlagen sind auf www.history-award.de abrufbar. Bis zum 22. März können sich Interessenten für den Wettbewerb anmelden, der Einsendeschluss für Projektbeiträge ist der 22. April 2013. Die Preisverleihung erfolgt nach der Jury-Entscheidung und einem Online-Voting voraussichtlich am 13. Juni 2013.

Sebastian Wilhelmi
Director Marketing & Kommunikation