Alle Storys
Folgen
Keine Story von The HISTORY Channel mehr verpassen.

The HISTORY Channel

Marcus H. Rosenmüller ist Schirmherr des HISTORY-AWARD 2012 (BILD)

Marcus H. Rosenmüller ist Schirmherr des HISTORY-AWARD 2012 (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

Regisseur und Drehbuchautor Marcus H. Rosenmüller ist Schirmherr des bundesweiten Schülerwettbewerbs HISTORY-AWARD. Über 200 Schüler aus acht Bundesländern nehmen in diesem Jahr teil und setzten sich filmisch mit dem Thema "Mensch und Umwelt - Eine Beziehung mit Geschichte" auseinander. Am 14. Juni wird Rosenmüller in München den Gewinner im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung auszeichnen. Der Fernsehsender HISTORY veranstaltet diesen Wettbewerb bereits zum achten Mal.

"Marcus H. Rosenmüller hat bereits zahlreiche renommierte Preise für seine Arbeit erhalten, darunter auch zwei als bester Nachwuchsregisseur", erklärt Dr. Andreas Weinek, Senderchef von HISTORY. "Nicht zuletzt mit dieser Kompetenz ist er ein Vorbild für alle Schüler, die sich als Jungfilmer an unserem Wettbewerb beteiligen."

Marcus H. Rosenmüller feierte 2006 mit der bayerischen Kultkomödie "Wer früher stirbt, ist länger tot" sein Langfilmdebüt. 2007 war für den Regisseur das Jahr der großen Preise. Er erhielt den bayerischen Filmpreis sowie den "New Face Award" in der Kategorie "Beste Nachwuchsregie" und wurde dreifach mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Zuletzt begeisterte er 2011 das Publikum mit den Komödien "Sommer in Orange" und "Sommer der Gaukler". Rosenmüller wurde in Tegernsee geboren und studierte in München an der Hochschule für Fernsehen und Film.

Gemeinsam mit seinen Partnern FOCUS-SCHULE Online und dem Geschichtsmagazin P.M. HISTORY veranstaltet der Pay-TV-Sender HISTORY den HISTORY-AWARD. Dieses Jahr läuft der bundesweite Schülerwettbewerb unter dem Titel "Mensch und Umwelt - Eine Beziehung mit Geschichte". Schüler aller Altersklassen und Schultypen waren dazu aufgerufen, sich in einem Filmbeitrag mit diesem Thema zu beschäftigen. Der Sieger des HISTORY-AWARD wird durch eine Online-Abstimmung auf www.history-award.de und den Entscheid einer hochkarätigen Jury ermittelt. Juroren des HISTORY-AWARD sind unter anderem der Historiker Prof. Dr. Guido Knopp (ZDF), FOCUS-Herausgeber Helmut Markwort, der Vorsitzende des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands Dr. Peter Lautzas, Dr. Sascha Priester, Chefredakteur P.M. HISTORY, Dr. Holger Enßlin, Vorstandsmitglied von Sky Deutschland und Prof. Dr. em. Joachim Radkau, Umweltexperte, Autor und Professor für Neuere Geschichte. Zu gewinnen gibt es vor allem öffentliche Aufmerksamkeit für das Engagement der Schüler. Der hölzerne HISTORY-AWARD in Form des Senderlogos für den ersten Platz ist mit einem Preisgeld von 2.500 Euro dotiert, das von Sky Deutschland gestiftet wird. Der Wettbewerb wird von der Cataneo GmbH und DOK.education unterstützt und vom Verband der Geschichtslehrer Deutschlands empfohlen.

Pressekontakt:

Sebastian Wilhelmi
Director Marketing&Kommunikation
THE HISTORY CHANNEL (Germany) GmbH & Co. KG
Theresienstraße 47a
80333 München
Tel.: 089-38199-730
Fax: 089-38199-9730
E-Mail: sebastian.wilhelmi@nbcuni.com
www.history.de
www.thebiographychannel.de
www.history-hd.de

Original-Content von: The HISTORY Channel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: The HISTORY Channel
Weitere Storys: The HISTORY Channel
  • 02.05.2012 – 09:53

    Schulen wetteifern um HISTORY-AWARD 2012

    München (ots) - - Bundesweiter Schülerwettbewerb des TV-Senders HISTORY startet ins Online-Voting - Über 200 Schüler aus acht Bundesländern hoffen auf Stimmen der Jury um Helmut Markwort und Prof. Dr. Guido Knopp sowie die Unterstützung der User Bereits zum achten Mal hat der Geschichtssender HISTORY zur Teilnahme am Schülerwettbewerb HISTORY-AWARD aufgerufen. In diesem Jahr haben über 200 Schüler aus acht ...

  • 26.04.2012 – 09:41

    Der Holocaust - das System hinter dem Massenmord

    München (ots) - Es ist eines der dunkelsten Kapitel der Weltgeschichte. HISTORY dokumentiert am 29. April um 20.30 Uhr in der deutschen TV-Premiere "Der Holocaust - System der Vernichtung" die perfide Maschinerie des Mordes an Millionen von Menschen. "Aus der Gaskammer hörte ich dumpfe Schreie. Sie klangen wie ein Bienenschwarm. Nach 15 Minuten war es vorbei." Ein Überlebender des KZ Sobibor erinnert sich mit ...

  • 13.03.2012 – 10:40

    Zwischen Napalm und Flower Power

    München (ots) - Der Vietnamkrieg forderte nicht nur auf beiden Seiten unzählige Opfer. Die amerikanischen Soldaten, die dort kämpften, machten Erfahrungen, die sie für immer prägten und veränderten. HISTORY widmet sich in einer dreiteiligen Dokumentation einen der umstrittensten Militäreinsätze in der Geschichte der USA. In "Der Vietnamkrieg - Trauma einer Generation" sehen die Zuschauer vom 17. bis zum 19. März jeweils um 20.30 Uhr in deutscher Erstausstrahlung, ...