Emotional im Auftritt: Geberit dehnt Marketing-Kampagne ins TV aus

Pfullendorf (ots) - Emotional im Auftritt: im Jahr zwei nach Markteinführung ergänzt TV Werbung das Kommunikations-Paket für Geberit AquaClean. Die in 2009 erfolgreich umgesetzte Kampagne in Publikumsmagazinen, Special Interest Magazinen und Online-Medien wird fortgesetzt. Das Ziel ist klar umrissen: den Kulturwandel auf deutschen Toiletten vorantreiben, die Reinigung des Pos mit Wasser als natürliche und sanfte Alternative zur Reinigung mit Papier profilieren.

Die TV-Werbung besticht durch ihre emotionale Bildersprache und prägnante Informationen. Sie läuft in zwei Wellen in ARD, ZDF, RTL, SAT 1, n-tv, N24 und tele 5 und sorgt für eine breite Bekanntheit der Marke Geberit AquaClean in der Öffentlichkeit. In Printmedien und im Online-Bereich wird die in 2009 begonnene Media- und PR-Kampagne fortgesetzt. Die Kernbotschaft "Ich liebe Wasser" findet sich darüber hinaus am Point of Sale in den Ausstellungsmodulen, auf Roll-Ups, in Broschüren, Flyern und der speziellen Homepage www.i-love-water.de. Geberit unterstreicht damit die Bedeutung, die das neue Geschäftsfeld im Produkt-Portfolio einnimmt.

Erstmals forciert Geberit das Endkundenmarketing. Erklärtes Ziel ist es, den Wunsch nach Toiletten, die den Po des Benutzers nach dem WC-Gang mit Wasser reinigen, zu wecken. "Wir treiben den Kulturwandel auf deutschen Toiletten kräftig voran", ist sich Dr. Karl Spachmann, Geschäftsführer der Geberit Vertriebs GmbH, Pfullendorf, sicher. "Die neu eingeführten WC-Aufsätze und Komplettanlagen haben richtig eingeschlagen. Selbst im wirtschaftlich schwierigen Umfeld des Jahres 2009 sind unsere Verkaufsziele erfüllt worden." Die Nachfrage nach den WCs, die den Benutzer nach dem Toilettengang mit Wasser reinigen, ist stetig gewachsen. Der Produktabsatz stieg um rund 30 Prozent, die Zahl der speziell geschulten und zertifizierten Geberit AquaClean Partnerunternehmen ist auf rd. 850 Großhändler und Installateure gewachsen. Ein neues Vertriebsteam im Aussendienst sowie unterstützende Marketing- und Vertriebsmitarbeiter im Innendienst garantieren die gezielte Marktdurchdringung in Unterstützung der Marktpartner.

"Wir sind bereit für die neuen Herausforderungen", blickt Dr. Spachmann nach vorn. "Unser Ziel ist es, in 2010 einen Nachfrageschub bei Endkunden auszulösen." Geberit vertreibt seit über 30 Jahren WCs, die mit Wasser reinigen, aber erst jetzt sei die Zeit offenbar "reif für eine Änderung der Hygienestandards auf unseren Toiletten."

Karin Degner,
Marketing Services B2C,