Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Die Märkische Oderzeitung kommentiert das Thema Antibiotika in der Tierhaltung:

Frankfurt/Oder (ots)

Transparenz ist gut, aber ohne Kontrolle ist sie sinnlos. Das zeigt der Streit um die Antibiotika-Datenbank der Bundesregierung deutlich. Der Sinn der Datenbank ist es, den Landwirten stetig sinkende Grenzwerte für ihren Antibiotika-Einsatz vorzugeben. Doch muss die Erhebung - auch im rechtsstaatlichen Interesse - für Parlamente und Öffentlichkeit nachvollziehbar sein, auch was die Kontrolle der Landwirt-Angaben anbelangt. Dafür sollte eine Einteilung nach Ländern und Kreisen erwogen werden statt nach Postleitzahlregionen, die teils über Ländergrenzen reichen. So hätten auch die Landesregierungen Möglichkeiten, steuernd einzugreifen.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 25.08.2015 – 19:35

    Märkische Oderzeitung: Die Märkische Oderzeitung kommentiert die Finanzen des Bundes:

    Frankfurt/Oder (ots) - Das erwirtschaftete Polster eröffnet Spielräume, die dringliche Ausgaben und Investitionen entspannter angehen lassen. Vor diesem Hintergrund erscheint das Gerangel um die Kosten für die Versorgung und Unterbringung der Flüchtlinge in merkwürdigem Licht. Auch wäre der Erfolg des Finanzministers Schäuble abzuwägen gegen überfällige ...

  • 25.08.2015 – 19:33

    Märkische Oderzeitung: Die Märkische Oderzeitung kommentiert das Flüchtlingsthema:

    Frankfurt/Oder (ots) - Nauen und Heidenau zeigen, dass zu lange unterschätzt wurde, was sich zusammenbraut. Nicht nur die deutsche Politik hat versagt, quer durch alle Parteien. Auch Europa hat sich gründlich blamiert. Als Solidarität und gemeinsames Handeln gefragt waren, um eine Lösung für den Flüchtlingsansturm zu finden, retteten sich die Beteiligten in den ...

  • 24.08.2015 – 19:44

    Märkische Oderzeitung: Die Märkische Oderzeitung kommentiert die Abkehr vom Strom aus Kohle:

    Frankfurt/Oder (ots) - Eigentlich wäre das doch ein Grund zur Freude: Die deutschen Stromkonzerne wollen immer mehr Gas- und Steinkohlemeiler in den Ruhestand schicken. 57 Dreckschleudern weniger, welch ein Segen für die Umwelt. War das nicht das Ziel der Energiewende? Ausreichend Strom gibt es allerdings nur, wenn die Sonne scheint und der Wind weht. Hier liegt das ...