Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Vorabmeldung - Woidke gegen Verklärung der DDR

Frankfurt/Oder (ots)

Frankfurt (Oder). In die Debatte um das Wort "Unrechtsstaat" zur Bezeichnung der DDR hat sich auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) eingeschaltet. "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, wenn man die Sicht auf die DDR-Geschichte schriftlich fixiert, bevor man gemeinsam mit der Linkspartei regiert", sagte er der Märkischen Oderzeitung (Donnerstagausgabe). 2009 habe die rot-rote Regierung in Brandenburg in der Präambel des Koalitionsvertrages festgelegt, "dass es eine Verklärung der SED-Diktatur mit dieser Koalition nicht geben wird". Daran habe sich die Koalition bis heute konsequent gehalten. Es herrsche Einigkeit, so Woidke, dass die DDR kein Rechtsstaat war. "Die DDR war ein Staat, in dem durch staatliche Stellen vielen Menschen großes Unrecht angetan wurde." Mit Blick auf die thüringischen Verhandlungen zur Bildung eines rot-rot-grünen Bündnisses fügte er allerdings hinzu, dass Thüringen "keiner Hinweise aus Brandenburg" bedürfe.

Bei Nennung der Quelle zur Verwendung frei.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 22.09.2014 – 20:44

    Märkische Oderzeitung: Die Märkische Oderzeitung kommentiert den Staatsbesuch aus Frankreich

    Frankfurt/Oder (ots) - Der Befund des französischen Wirtschaftsministers war an Deutlichkeit kaum zu überbieten. "Krank" nannte er Frankreich und meinte damit, das Land habe zu spät und zu halbherzig die notwendigen Reformen angepackt. Tatsächlich könnte Manuel Valls der Mann sein, der die nun auch von Hollande gelobten Schröder'schen Reformen auf den Weg bringt ...

  • 22.09.2014 – 20:42

    Märkische Oderzeitung: Die Märkische Oderzeitung kommentiert die Entwicklung bei Siemens

    Frankfurt/Oder (ots) - Was für ein Wandel: Aus einem scheinbar für alle Zeit in sich ruhenden, unbesiegbaren Gemischtwarenladen, einem gesuchten Arbeitgeber, wird ein vom Sturm der Globalisierung getriebener, sich stetig neu erfindender Siemens-Konzern. Der Konzern trennte sich von Chip- und Elektroniktöchtern, löste die Logistik auf, gliederte die Medizintechnik ...

  • 21.09.2014 – 19:20

    Märkische Oderzeitung: schreibt zur Rolle der Türkei im Syrien-Konflikt:

    Frankfurt/Oder (ots) - Die Rolle der Türkei im Drama des Syrien-Irak-Konflikts bleibt undurchsichtig. Könnte die überraschende, zuvor verweigerte türkische Grenzöffnung nicht aber auch ein Teil des Deals sein? Sinn ergibt das türkische Verhalten, wenn man darin eine Stoßrichtung gegenüber den irakischen Kurden erkennt. Diese werden derzeit - auch aus ...