Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Die Märkische Oderzeitung Frankfurt (Oder) kommentiert die Aufnahme von Flüchtlingen

Frankfurt/Oder (ots)

Auf der Flucht nach Deutschland

Derzeit streiten Bundespolitiker darüber, ob deutsche Waffen in den Irak geliefert werden sollen, um dort den Terror der islamistischen Milizen zu stoppen. Auf einem anderen Gebiet, das auch sehr viel mit den Krisen dieser Welt zu tun hat, ist unser Land dagegen längst Europameister: Bei der Aufnahme von Flüchtlingen aus Krisenregionen.

Was ist daraus zu schlussfolgern? Zum einen, dass es innerhalb der EU kein funktionierendes Ausgleichssystem oder gar eine Kontingentierung bei der Aufnahme der Flüchtlinge gibt. Zum zweiten braucht sich die Bundesrepublik von niemandem vorwerfen zu lassen, dass es sich für Notleidende zu wenig engagiert. Drittens lässt sich der Schluss ziehen, dass eine aktive Außenpolitik, die zur Beilegung von Krisen führt, auch die Wirkung hat, dass weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen. +++

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 17.08.2014 – 18:55

    Märkische Oderzeitung: schreibt zu den Protesten gegen Amazon:

    Frankfurt/Oder (ots) - Ich bekenne: Auch ich habe schon Bücher und CDs bei Amazon bestellt. Das ist bequem, und manchmal muss es eben schnell gehen. Doch diese schöne neue Konsumwelt hat im Fall des Online-Versandhändlers auch gravierende Schattenseiten. Die Autoren, die weltweit Front gegen den Riesen machen, haben Recht: Hier nutzt jemand seine gefährliche Marktmacht aus. Deshalb: Nehmen wir uns doch wieder mehr ...

  • 17.08.2014 – 18:55

    Märkische Oderzeitung: schreibt zur Lage in der Ukraine:

    Frankfurt/Oder (ots) - Nun hat der Regierungschef der selbsternannten Volksrepublik Donezk eingestanden, was längst kein Geheimnis mehr war: Die prorussischen Milizen in der Ostukraine werden aus Russland militärisch unterstützt. Anders hätten sie sich auch nicht seit Wochen gegen die regulären ukrainischen Streitkräfte halten können. Weil die Belagerungsringe um die Städte Donezk und Lugansk aber immer enger ...

  • 17.08.2014 – 18:55

    Märkische Oderzeitung: schreibt zur Ausspähung der Türkei durch den BND:

    Frankfurt/Oder (ots) - Begriffe wie "Freund" oder "Partner" sind vielschichtiger als sie scheinen. Grenzen gib es dort beziehungsweise werden überschritten, wo man sich nicht in jeder Hinsicht vertraut; wo wirtschaftlich interessante oder sicherheitsrelevante Informationen vermutet werden, die man gerne hätte oder glaubt dringend zu brauchen, sie aber auf dem freien ...