Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Hischmanns Debüt-Roman

Frankfurt/Oder (ots)

Warum ausgerechnet dieses Buch, dieses Manifest der Schlaffheit? Fabian Hischmanns Debüt-Roman "Am Ende schmeißen wir mit Gold" hat es nicht nur in den erlesenen Zirkel der für den Leipziger Buchpreis nominierten Romane geschafft. Bei der Online-Abstimmung vorab ist er gerade zum Publikumsliebling gewählt worden. So viel Ehre für einen Roman, der aushebelt, was der Treibstoff dieser Gesellschaft ist: gesundes Selbstvertrauen, Besitzfreude, Zielstrebigkeit. Hischmanns Buch dagegen erzählt sehnsuchtsvoll und melancholisch von Aussteigern und Karriereverweigerern, von Menschen, die sich über tiefe Freundschaften, nicht über Statussymbole definieren.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 10.03.2014 – 18:15

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu drei Jahre Fukushima und der Energiewende:

    Frankfurt/Oder (ots) - Wer bedenkt, wie schwer sich ein Hochtechnologieland wie Japan mit den Folgen der Katastrophe tut, wird die grundsätzliche Richtigkeit der Energiewende kaum in Zweifel ziehen. Das ist die eine Seite der Medaille. Und die deutsche Politik klopft sich für ihre Vorreiterrolle gerne auf die Schulter. Die andere Seite freilich sind die Kosten der ...

  • 10.03.2014 – 18:14

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zum angeknacksten Ruf Berlins als Partymetropole:

    Frankfurt/Oder (ots) - Jahrelang währte der Berlin-Hype; das Motto "Arm, aber sexy", vom Regierenden Bürgermeister 2003 formuliert, zog vor allem junge Menschen aus der ganzen Welt in den Bann der Stadt. Nun soll das also vorbei sein. Sagen die Trendforscher, die immer wissen, was gerade angesagt ist. Berlin wird bürgerlich, heißt es, normal gar, wie andere Städte ...

  • 09.03.2014 – 18:55

    Märkische Oderzeitung: schreibt zur Ukraine:

    Frankfurt/Oder (ots) - Tatsächlich befinden wir uns in einer Situationen, in der es besser wäre, nicht weiter darüber zu streiten, welche Seite mehr Schuld am gegenwärtigen Konflikt trägt, sondern in der man gemeinsam nachdenken sollte, wie man aus dem Schlamassel wieder herauskommt. Denn sowohl in Moskau wie auch in Brüssel oder Berlin weiß man doch, dass gegenseitige Sanktionen beiden Seiten schaden würden. ...