Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu fehlerhaften Hirntod-Diagnosen

Frankfurt/Oder (ots)

Als Ursache werden im Wesentlichen Mängel in der Ausbildung der Ärzte ausgemacht. Es scheint aber auch Kompetenz- und Hierarchiegerangel zu geben. Mitarbeiter der Deutschen Stiftung für Organtransplantation, die auf Fehler hingewiesen hätten, so heißt es, seien von den für die Todesfeststellung verantwortlichen Kollegen auch schon mal schnippisch zurückgewiesen worden. Dass solche Fälle "immer wieder" vorkommen, ist natürlich vage formuliert. Aber selbst, wenn die dokumentierten Fälle sich an zwei Händen abzählen lassen, ist das Ganze ein Horror für alle, die sich als mögliches Opfer sehen und - nach dem Skandal um manipulierte Wartelisten - ein weiterer schwerer Schlag für die Bereitschaft, Organe zu spenden.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 16.02.2014 – 18:55

    Märkische Oderzeitung: schreibt zu Berlinale:

    Frankfurt/Oder (ots) - Was die Bären-Kür nicht widerspiegelt, ist der Eindruck, den der Festival-Wettbewerb nach zehn Tagen hinterlässt. Glanzvoll begann er mit Wes Andersons "The Grand Budapest Hotel". Vier deutsche Produktionen waren zu sehen, von denen einige hoch kontrovers diskutiert wurden. Und bereits am vorletzten Tag fand er einen krönenden Quasi-Abschluss mit "Boyhood", dem Liebling von Publikum, Kritikern ...

  • 16.02.2014 – 18:55

    Märkische Oderzeitung: schreibt zum Parteitag der Linken:

    Frankfurt/Oder (ots) - Der Hamburger Parteitag hat gezeigt, dass es offenbar einen ernsthaften Denkprozess gegeben hat. Im Wesentlichen widerstanden die Gliederungen der Partei der Versuchung, ihre Widersprüche bis zum Exzess auszutragen. Dabei ist an Differenzen kein Mangel. Aber es wurden vernünftige Kompromisse geschlossen. Sogar personelle. Ob aus Einsicht, dass eine zerstrittene Linke niemand braucht, oder weil die ...