Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Vorabmeldung - Verfahren gegen die Entertainerin Dagmar Frederic beginnt im März vor dem Landgericht Frankfurt (Oder)

Frankfurt/Oder (ots)

Frankfurt (Oder). Entertainerin Dagmar Frederic muss vor Gericht. Das berichtet die Märkische Oderzeitung in ihrer morgigen Ausgabe. Der Staat macht der 68-Jährigen ein rund 100 000 Euro großes Erbe streitig. Das Geld stammt von der 2009 verstorbenen Witwe des früheren DDR-Kulturministers Siegfried Wagner. Die Frau soll ihr noch zu Lebzeiten unter anderem 100 000 Euro geschenkt haben. Allerdings sprach das Kammergericht Berlin ihr das Erbe im Jahr 2012 ab. Ein Arzt hatte bescheinigt, dass die demenzkranke Frau Testierunfähigkeit war. Deshalb sieht sich der Staat als rechtmäßiger Erbe und fordert das Geld von der Entertainerin zurück. Ursprünglich sollte das Verfahren bereits im Dezember 2012 vor dem Landgericht Frankfurt (Oder) beginnen. Doch die Eröffnung wurde kurzfristig abgesagt. Hintergrund war ein fehlendes Gutachten über den Geisteszustand der verstorbenen Witwe. Die Expertise liegt nun offenbar vor. Der Prozess beginnt am 4. März vor der 1. Zivilkammer. Für das Verfahren ist zunächst nur ein Verhandlungstag vorgesehen.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 12.02.2014 – 18:42

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zum Grünen Punkt

    Frankfurt/Oder (ots) - Angesichts der Tatsache, dass ohnehin 40 Prozent der Müllmenge falsch sortiert werden, liegt der Gedanke auf der Hand, das Duale System gleich ganz abzuschaffen. Das Heraussammeln etwa von Plastik aus dem Normalmüll ist technisch schon möglich. Die Bundesregierung hat sich aber dafür entschieden, den Grünen Punkt vorerst zu retten. Die Verbraucher wird es freuen. Denn die Gebühren zahlen ...

  • 12.02.2014 – 18:41

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zum Flughafen BER

    Frankfurt/Oder (ots) - Gegen die merkwürdigen Personalentscheidungen wäre nichts einzuwenden, wenn es auf der Baustelle wie am Schnürchen laufen würde. Macht es aber nicht. Die gefeuerte Chefplanerin sagt nun sogar: "Mit Bauen hat das nicht mehr viel zu tun." Was ihr zufolge weniger mit den oft unberechenbaren Gedankenspielen und fragwürdigen Entscheidungen von Hartmut Mehdorn als vielmehr mit dem Gebaren des ...