Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu China/Auslandskonten

Frankfurt/Oder (ots)

Kapitalismus ist da besonders gnadenlos, wo Kommunisten regieren. Das führen uns die chinesischen Führungskader schon seit Jahren vor Augen - wenn etwa Großprojekte ohne jede Rücksichtnahme auf Anwohner durchgepeitscht werden. Und ganz skrupellos füllen sich dabei die Familien der führenden Genossen die Taschen - besser gesagt die Konten, gelegen auf kapitalistischen Eilanden, die sich so wunderbar dafür eignen, der Volksrepublik zustehende Steuern zu vermeiden. Die Diktatur reagiert mit Zensur. Aber in Zeiten der Globalisierung, von der China wirtschaftlich so profitiert, finden sich Wege, die Berichte zu lesen. Was die Zahl der Chinesen erhöhen dürfte, die sich sagen: Wenn schon Kapitalismus, dann mit freien Wahlen und Meinungsfreiheit.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 20.01.2014 – 18:54

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zur Deutschen Bank:

    Frankfurt/Oder (ots) - Langsam wird klar, warum das Führungsduo Jain/Fitschen beim Amtsantritt einen Kulturwandel in der Deutschen Bank beschwor: Das Institut war offenbar jahrelang ein Hort der Unkultur: "toxische" Wertpapiere, Manipulation des Interbankenzinses, Kirch-Prozess, Umsatzsteuerbetrug, Manipulationen im Devisenhandel. Die Liste der Altlasten ist lang. Die ...

  • 20.01.2014 – 18:54

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Bundeswehr/Zentralafrika:

    Frankfurt/Oder (ots) - Globale Verantwortung, die Berlin so gern übernehmen will, sieht anders aus. Aber vor dem Hintergrund des Afghanistan-Desasters und des Umbaus der Streitkräfte kann man das Zaudern ja auch verstehen. Nur, über eines sollten sich die EU-Partner im Klaren sein. Eine gemeinsame Außen-, Sicherheits- und Interventionspolitik sieht anders aus, um ...

  • 20.01.2014 – 18:53

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zur Lage in der Ukraine:

    Frankfurt/Oder (ots) - Gut wäre es, wenn die EU als Vermittler agieren könnte. Aber dazu ist sie selbst viel zu sehr Partei. Denn die Proteste hatten sich ja gerade deshalb entzündet, weil Präsident Janukowitsch das Freihandelsabkommen mit Brüssel nicht unterzeichnete, sondern sich stattdessen in die Arme Moskaus begab. Führende EU-Politiker hatten die ...