Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: zur neuen Initiative einer Fusion von Berlin mit Brandenburg:

Frankfurt/Oder (ots)

Auch die Schuldenfrage ist mit einem Beitritt nicht aus der Welt geschafft. Außerdem erweckt die Idee den Eindruck, als wolle man auf diese Weise einen Volksentscheid in Brandenburg umgehen. Bei einer Fusion wäre er laut Verfassung erforderlich, bei einem Beitritt eventuell nicht. Und schon bleibt nicht mehr viel übrig vom großherzigen Angebot der Berliner Privatinitiative. Vor allem aber würde der Beitritt oder die Fusion ein Land schaffen, in dem die Mehrheitsverhältnisse zuungunsten der Brandenburger ausfallen. Was wiederum ein Ja in einem Volksentscheid unwahrscheinlich macht. Und es muss bezweifelt werden, ob ein Bundesland entsteht, dass bezogen auf Einwohnerzahl und Wirtschaftskraft konkurrenzfähig wäre.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 28.10.2013 – 19:30

    Märkische Oderzeitung: zum Rücktritt der Kieler Oberbürgermeisterin Gaschke:

    Frankfurt/Oder (ots) - Die politischen Sitten im nördlichsten Bundesland gelten nicht gerade als fein. Und noch jeder, der darunter zu leiden hat, stellt sich gerne als Jagdopfer dar. So wie jetzt auch Susanne Gaschke. Da ist durchaus manches dran. Gaschkes Auftritt verdeckt allerdings, dass den Hauptfehler sie begangen hat. Was immer man über den Steuerdeal in der ...

  • 28.10.2013 – 19:30

    Märkische Oderzeitung: zum Urteil über das Phantomtor:

    Frankfurt/Oder (ots) - Was gegen das Gerechtigkeitsgefühl verstoßen mag, ist bei näherer Betrachtung die einzige Möglichkeit, den Fußball vor einer Prozessflut zu bewahren, weil Vereine gegen mehr oder weniger krasse Fehlentscheidungen juristisch vorgehen. Klar - Tor oder nicht Tor ist elementar. Doch wo waren 2010 die Kritiker, die jetzt populistisch auf den Plan treten und ein Wiederholungsspiel fordern, als ...

  • 23.10.2013 – 18:35

    Märkische Oderzeitung: Vorabmeldung - über steigende Gewalt gegenüber Zugbegleitern.

    Frankfurt/Oder (ots) - Frankfurt (Oder). Wegen der steigenden Gewaltbereitschaft von Fahrgästen gegenüber Mitarbeitern der Bahn schlägt die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) Alarm. Das berichtet die Märkische Oderzeitung in ihrer morgigen Ausgabe (Donnerstag). Laut Deutscher Bahn kommt es jährlich bundesweit zu 800 Übergriffen auf Kundenbetreuer oder ...