Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Vorabmeldung der Märkische Oderzeitung Frankfurt (Oder)

Frankfurt/Oder (ots)

Märkische Oderzeitung: Eichmann-Fänger Hermann Arndt gestorben

Frankfurt (Oder). Hermann Arndt, der als Agent des israelischen Geheimdienstes Mosses im Mai 1960 an der Entdeckung von Adolf Eichmann in Argentinien beteiligt war, ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Das berichtet die "Märkische Oderzeitung" unter Verweis darauf, dass Arndt 1921 in Frankfurt (Oder) in einem jüdischen Elternhaus geboren worden war. Als 16-Jähriger musste Arndt mit Angehörigen seiner Familie vor der Nazi-Diktatur aus Deutschland fliehen. Als Agent des Mossad trug er später den Namen Zvi Aharoni und war auf den einstigen SS-Mann und Mitorganisator des Holocaust Adolf Eichmann angesetzt. Dieser hatte sich nach dem Zweiten Weltkrieg unter falscher Identität in Südamerika versteckt.

Schüler des früheren Frankfurter Friedrichsgymasiums waren 1994 auf die Biographie Arndts gestoßen und hatten diesen sowohl in die Oderstadt eingeladen, wie auch in England besucht, wo er seit Jahrzehnten lebte. Dort sei Arndt am 26. Mai 2012 gestorben, berichtet das Blatt. +++

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 05.06.2012 – 17:57

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zum Fachkräftegipfel

    Frankfurt/Oder (ots) - Fachkräfteoffensive - das hört sich toll hat. Und das soll es auch, schließlich wollen Arbeitsministerin, Wirtschaftsminister und Bundesagentur für Arbeit ja zeigen: Wir tun was! Aber was? Zwei Internetseiten freischalten. Auf denen lassen sich durchaus interessante Fakten finden. Fachkräfte aber findet man da nicht. Sondern etwa den Hinweis ...

  • 04.06.2012 – 20:30

    Märkische Oderzeitung: Zur Debatte über die U-Boot-Lieferung für Israel

    Frankfurt/Oder (ots) - In der Tat ist es unwahrscheinlich, dass die Bundesregierung nicht wisse, wofür Israel die U-Boote nutzen will. Natürlich als Trägersystem für nukleare Raketen. Was sonst sollten die Israelis, die über keine nennenswerte Marine verfügen, mit diesen Schiffen auch anfangen? Vor dem Hintergrund des Atomkonflikts mit Teheran hätten sich das ...