Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zu Gauck

Frankfurt/Oder (ots)

Freiheit ist eine notwendige Bedingung von Gerechtigkeit, hat der neue Bundespräsident Joachim Gauck in Erinnerung gerufen und dann einen großen Bogen geschlagen, um den Bürgern Mut und Selbstvertrauen abzuverlangen. Es war nicht so eine merkwürdige "Ruck"-Rede, wie sie einer seiner Vorgänger, Roman Herzog, eher unbeholfen formuliert hatte. Hier sprach einer, der in der Lage ist, die Menschen mit seinen Worten auch wirklich zu erreichen. Wir stehen, sagte er, zu diesem Land, nicht weil es so vollkommen ist, sondern weil wir nie zuvor ein besseres gesehen haben. Das ist ein Gedanke, auf dem man aufbauen kann. So, wie er mit seiner Antrittsrede begonnen hat, wird Joachim Gauck Kraft als Bürgerpräsident entfalten und dazu beitragen können, die Gräben zwischen Regierenden und Regierten zu überwinden.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung